C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LIEBE

09.06.2004

Liebespaare 2004: anspruchsvoll und schnell frustriert

Namhafte Paarexperten sind sich einig: Langjährige Partnerschaften werden heutzutage vornehmlich durch die Liebe zusammengehalten, doch gerade diesem Anspruch genügen viele Beziehungen nicht und brechen darum immer häufiger auseinander.

"Früher waren Partner eher bereit, nebeneinanderher zu leben und sich miteinander zu arrangieren. Wichtig war ihnen die Erhaltung der äußeren Rahmenbedingungen, um die Familie zusammenzuhalten, aber auch wegen der finanziellen Sicherheit und des sozialen Ansehens. Heute stellen Paare größere Ansprüche und sind nicht bereit, sich mit einer nur noch äußerlich bestehenden Beziehung abzufinden." so Jürg Willi, Schweizer Professor für Psychiatrie und Bestseller-Autor ("Was hält Paare zusammen?") in der Zeitschrift ?Brigitte?.

Der Tübinger Theologe und Paartherapeut Hans Jellouschek ("Die Kunst, als Paar zu leben") teilt dessen Ansicht: "Im Unterschied zu früheren Zeiten wird eine Beziehung heute brüchig, wenn es keine Liebe mehr in ihr gibt." Wolfgang Schmidbauer, ebenfalls Paartherapeut und Autor ("Die heimliche Liebe") plädiert gar dafür, den Anspruch auf permanentes Glück aufzugeben: "Die Liebe ist ein Gast, auf den sich die Partner immer wieder freuen, kein Dauerzustand." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Kinostart: LEGO Ninjago
21.09.Rosch ha-Schana 2017
21.09.Welt-Alzheimertag 2017
21.09.Internationaler Tag des Friedens 2017
21.09.Welttag der Dankbarkeit 2017
21.09.Minigolf-Tag 2017
22.09.Herbstanfang 2017
22.09.Autofreier Tag 2017
22.09.Ehrentag der Elefanten 2017
23.09.Internationaler Tag des Hasen 2017
23.09.Zom Gedalja 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine