C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Kultur

1 2 3 4 5 6 7 8 | Weiter

Xavier Naidoo vertritt Deutschland beim ESC - doch nicht

02.12.2015 - Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. Der Fernsehsender war für die Nominierung kritisiert worden. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagte, man habe die Situation falsch eingeschätzt und nicht mit derartigen Protesten gegen die Nominierung gerechnet. Im Internet waren mehrere Petitionen eingerichtet worden, die eine Rücknahme der Entscheidung der ...

Sonnenfinsternis am 20. März in Deutschland sichtbar

20.03.2015 - Die für den heutigen Freitag, den 20. März, angekündigte Sonnenfinsternis ist insbesondere in Nordwestdeutschland gut zu verfolgen. Hier wird die Sonne in den Vormittagsstunden vom Mond um mehr als 80 Prozent verdeckt. Die größte Bedeckung ist für den Ellenbogen bei List auf Sylt mit 83,1 Prozent um etwa 10:45 Uhr MEZ berechnet worden. Im Norden Schottlands erreicht der Verdunklungsgrad 98 Prozent. Als totale Sonnenfinsternis findet dieses Ereignis nur für ...

Legendäre Diskothek "Lila Eule" in Bremen feierte Jubiläum

30.12.2014 - Am 27. Dezember 1959 wurde die "Lila Eule" im Keller eines Trümmergrundstücks in der Bremer Langenstraße Nr. 27 als Jazzlokal eröffnet. Vor 50 Jahren - am 4. Januar 1965 - zog das Lokal an den heutigen Standort in der Bernhardstraße und ist damit eine der ältesten noch bestehenden Diskotheken in Deutschland. Die Diskothek schrieb auch Politikgeschichte. Eine noch erhaltene Wandinschrift lautet: "Am 27. November 1967 spricht um 20 Uhr ...

Hannover, Heidelberg und Mannheim sind jetzt "UNESCO Creative Cities"

03.12.2014 - Die Städte Hannover, Heidelberg und Mannheim wurden am Montag von der UNESCO zu sogenannten "Creative Cities" ernannt. Nachdem Berlin im Jahr 2005 als erste deutsche Stadt in das UNESCO-Projekt " Creative Cities" aufgenommen wurde, wird es nun von den drei Kommunen zum Quartett ergänzt. Heidelberg wurde als "Stadt der Literatur", Hannover und Mannheim jeweils als "Stadt der Musik" ausgezeichnet. Neben Kunstschaffenden sollen auch Unternehmen und Touristen in die Creative ...

Innensenator Mäurer eröffnete den 979. Bremer Freimarkt

19.10.2014 - Mit kleinen technischen Pannen hat Bremens Innensenator Ulrich Mäurer am Abend des 17. Oktober den 979. Freimarkt eröffnet. Vor dem traditionellen Fassanstich im Bayernzelt hielt er eine kleine Rede, in der er unter anderem auf die kommende Bürgerschaftswahl im Mai 2015 hinwies. Dann fiel die Verstärkeranlage aus, so dass er sich auch mittels eines schnell herbeigeholten Megaphons angesichts des Lärms der zechenden Gäste nicht verständlich machen konnte. Zuvor hatte ...

Kapstadt: "Offene Moschee" nach zwei Tagen wieder geschlossen

24.09.2014 - Am 19. September hatte die "Offene Moschee" in Kapstadt ihre Türen zum ersten Freitagsgebet geöffnet, doch nach zwei Tagen wurde sie von der Stadtverwaltung wieder geschlossen. Die Eröffnung der Moschee hatte Aufsehen erregt, weil ihr Gründer Taj Hargey erklärt hatte, dass ihr Name Programm sei, dass in dieser Moschee alle Menschen willkommen seien. Er meinte damit ausdrücklich auch Menschen, die sich zu ihrer Homosexualität bekennen - etwas, das vom Islam ...

China: 81-jähriger Schriftsteller nach kritischem Artikel verhaftet

17.09.2014 - Der 81-jährige Schriftsteller Huang Zerong, der auch unter seinem Schriftstellernamen Tie Liu bekannt ist, wurde am Sonntag zusammen mit seinem Krankenpfleger von der Polizei verhaftet. Seine Wohnung wurde durchsucht, Papiere und Computer sichergestellt. Der Vorwurf gegen Huang lautet "Aufruf zur Unruhe". Dies erklärte seine Frau. Auch sie wurde nur mit dieser knappen Erklärung abgespeist, eine offizielle Verlautbarung zu den Vorgängen gibt es bisher nicht. Warum in diesem Zusammenhang der ...

"Whole Lotta Love" bester Riff aller Zeiten

28.08.2014 - Die Hörer von BBC Radio 2 haben bis zum 25. August über die 100 besten Riffs der Popgeschichte abgestimmt. Mitarbeiter von BBC Radio 2 und BBC Radio 6 Music hatten eine Auswahl zusammengestellt, und das Publikum kürte Led Zeppelins "Whole Lotta Love" zum Sieger. Der Gitarrist von Led Zeppelin Jimmy Page sagte, er sei überwältigt von dem Ergebnis. Er meinte, er hätte zwar die Absicht gehabt, die Menschen mit ...

Peking: Beijing Independent Film Festival von den Behörden verboten

25.08.2014 - Das Beijing Independent Film Festival, das dieses Jahr seine elfte Auflage erleben und bis zum 31. August hätte laufen sollen, wurde kurz vor der Eröffnung am 23. August von den Behörden geschlossen. Das Festival hatte schon in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den Behörden, konnte aber dennoch immer stattfinden. Die Veranstaltung, die im Laufe der Jahre immer größer geworden ist, gilt als das wichtigste Forum für den ...

Tibetische Schriftstellerin Tsering Woeser unter Hausarrest

10.07.2014 - Die tibetische Schriftstellerin und Bürgerrechtsaktivistin Tsering Woeser wurde am Dienstag (8. Juli) von den chinesischen Behörden in Peking unter Hausarrest gestellt. Eine Begründung für die Maßnahme gibt es nicht. Es wird aber vermutet, dass dies im Zusammenhang mit einer Einladung Woesers zum Abendessen in die US-Botschaft in Peking aus Anlass eines Routinebesuchs von US-Außenminister John Kerry steht. Kerry hatte sie im letzten Jahr bei der Auszeichnung mit dem ...

1 2 3 4 5 6 7 8 | Weiter

Weitere Nachrichten-Dossiers ...


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2017
23.06.Nationaler Pink-Tag 2017
23.06.Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu 2017
23.06.Tag des öffentlichen Dienstes 2017
23.06.Kanadischer Tag zum Gedenken an die Opfer des Terrors 2017
23.06.Internationaler Tag der Witwen 2017
23.06.Sankt-Hans-Fest 2017
23.06.Luxemburgischer Nationalfeiertag 2017
23.06.Johannisfeuer 2017
24.06.Midsommar 2017
24.06.Schwimm-eine-Runde-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine
DKB_Privatdarlehen_250x300
VTV