C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

28.08.2014

"Whole Lotta Love" bester Riff aller Zeiten

Die Hörer von BBC Radio 2 haben bis zum 25. August über die 100 besten Riffs der Popgeschichte abgestimmt. Mitarbeiter von BBC Radio 2 und BBC Radio 6 Music hatten eine Auswahl zusammengestellt, und das Publikum kürte Led Zeppelins "Whole Lotta Love" zum Sieger. Der Gitarrist von Led Zeppelin Jimmy Page sagte, er sei überwältigt von dem Ergebnis. Er meinte, er hätte zwar die Absicht gehabt, die Menschen mit der Komposition zum Lächeln zu ermuntern, aber als er den Titel mit der Band gespielt habe, sei er über sich hinausgewachsen.

BBC Radio 2 spielte alle 100 Titel am Montag, und abschließend verkündete Moderatorin Zoe Ball den Toptitel. Auf Platz 2 in der Hörergunst kam "Sweet Child o' Mine" von Guns N' Roses und auf Platz 3 "Back in Black" von AC/DC. Gerade noch in die Top 30 kamen die Rolling Stones mit Satisfaction (Platz 27) und die Beatles mit Day Tripper (Platz 28). Die Gitarrenlegende Jimi Hendrix kam mit "Purple Haze" nur auf Platz 12, und Status Quo kamen mit ihrem Nummer-1-Hit "Down Down" auf Platz 7.

Schaut man sich die Nominierungen an, kann man feststellen, dass nur neun der 100 ausgewählten Titel in den Jahren von 2000 bis zur Gegenwart veröffentlicht wurden. Acht Titel kamen aus den 1950er Jahren, 17 aus den 1960ern, 23 aus den 1970ern, 24 aus den 1980ern und 19 aus den 1990ern. Unter den nach 2000 veröffentlichten Titeln kam "Get Lucky" von Daft Punk aus dem Jahr 2013 auf Platz 100; aber "Do I Wanna Know" von den Arctic Monkeys - ebenfalls aus dem Jahr 2013 - erreichte den Platz 15 und war damit der höchstplatzierte Titel des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ließ den Daily Telegraph aus Australien die Frage stellen, ob der Riff seit 2000 seinen Biss verloren habe.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.10.Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2017
17.10.Trage-etwas-Kitschiges-Tag 2017
17.10.interlift 2017
18.10.Welt-Menopausetag 2017
18.10.Ohne-Bart-Tag 2017
19.10.Kinostart: The Snowman
19.10.Evaluier-dein-Leben-Tag 2017
19.10.Neumond Oktober 2017
20.10.Welt-Osteoporosetag 2017
21.10.Tag der Kinderseiten 2017
21.10.Orioniden-Maximum 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine