C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KLIMAWANDEL

29.11.2006

Wärmster und sonnigster Herbst seit Beginn der Aufzeichnungen

Nachdem schon der Juli in Deutschland der wärmste und sonnigste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen überhaupt geworden war, steht jetzt fest, dass auch der Herbst 2006 der mit Abstand wärmste und auch der sonnigste jemals gemessene ist. Wie der Deutsche Wetterdienst aus Offenbach mitteilte, lag die Temperatur im meteorologischen Herbst (den Monaten September, Oktober und November) deutschlandweit im Durchschnitt bei 12,0°C und damit 3,2° über dem langjährigen Mittel. Der alte Rekordwert aus dem Herbst 1982 lag bei 10,4°C. Die Sonne schien deutschlandweit durchschnittlich fast 400 Stunden und damit knapp 29 Prozent mehr als im Herbst üblich.

In allen drei Monaten des Herbstes wurden überdurchschnittliche Temperaturen gemessen. An vielen Messstellen wurden weit über 100 Jahre alte Rekorde gebrochen. Der September war mit 16,9°C im bundesweiten Durchschnitt 3,6° wärmer als üblich und sogar 1,5° wärmer als der Vormonat August. An vier Septembertagen wurden Temperaturen über 30°C gemessen, den Spitzenwert erreichte Kalkar mit 31,4°C am 12. September. Der Oktober 2006 wurde mit durchschnittlich 12,2°C (3,2° mehr als üblich) nach 2001 zum zweitwärmsten Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Emmendingen-Mundingen wurde am 26. Oktober mit 28,6°C die Höchsttemperatur des Monats gemessen. Im November lagen die Temperaturen im Schnitt bei 7,0°C und damit 3,0° über dem langjährigen Mittel, womit dieser Monat zum drittwärmsten bislang gemessenen November wurde. Besonders ungewöhnlich: Die höchsten Temperaturen wurden gegen Ende des Monats gemessen. So erreichte Müllheim am Oberrhein am 25. November eine Höchsttemperatur von 22,1°C. Ein derartig warmes Novemberende gab es noch nie.

Das Jahr 2006 hatte deutlich zu kühl begonnen: Die Temperaturen der ersten drei Monate lagen teilweise deutlich unter dem Durchschnitt, der März dieses Jahres wurde mit 2°C weniger als üblich zum kältesten März seit zehn Jahren. Ab April stiegen die Temperaturen jedoch deutlich, so dass der Frühling 2006 insgesamt normal warm wurde. Die weiteren Monate waren abgesehen vom August alle überdurchschnittlich warm. Aber auch der August war entgegen der Wahrnehmung in den Medien insgesamt nur etwa 1,1° kälter als üblich, in Norddeutschland lagen die Temperaturen sogar etwas höher als im langjährigen Mittel. Somit wird das Jahr 2006 nach kaltem Start wohl doch noch als besonders warmes Jahr in die Geschichte eingehen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine