C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

20.10.2006

Ozonloch größer als je zuvor

Das Ozonloch über dem Südpol ist größer als je zuvor, sogar die bisherige Rekordausdehnung aus dem Jahr 2000 wurde übertroffen. Im Zeitraum vom 21. bis zum 30. September betrug die durchschnittliche Größe des Loches 27.45 Millionen Quadratkilometer, was der Fläche von USA und Russland zusammengenommen entspricht. Am 24. September betrug die Größe 29.5 Millionen Quadratkilometer, genau so viel wie der bisherige Tagesrekord vom 9. September 2000. Diese Daten gaben Wissenschaftler von NASA und der ?National Oceanic and Atmospheric Administration? (NOAA) bekannt.

Gleichzeitig zu der großen Ausdehnung des Loches gibt es auch noch zwei weitere negative Rekorde: Am 8. Oktober wurde mit 85 Dobson-Einheiten die niedrigste Ozon-Konzentration in der Atmosphäre über der östlichen Antarktis gemessen, was den Rekord von 1998 einstellt. Und in einer Höhe von 13 bis 21 Kilometer über der Erdoberfläche ist die Ozonschicht laut einem Experten ?so gut wie verschwunden?.

Diese Werte werden neben dem Anteil an Ozon-zerstörenden Substanzen auch der in diesem Jahr überdurchschnittlich hohen Kälte in der antarktischen Stratosphäre zugeschrieben. Als Ergebnis des Montreal-Protokolls, bei dem sich die meisten Länder dazu verpflichteten, auf Ozon-schädigende Stoffe zu verzichten, geht die Konzentration der Ozon-zerstörenden Substanzen seit 1995 zurück. Die höchste Konzentration solcher Substanzen über der Antarktis war vermutlich im Jahr 2001. Die Substanzen bleiben aber über 40 Jahre lang in der Atmosphäre, wodurch sich die Auswirkungen auf die Ozonschicht verzögern. Es wird erwartet, dass sich die Ozonschicht erst bis 2065 wieder erholen kann, und bis dahin temperaturabhängigen Schwankungen unterliegt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine