C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

21.06.2004

Schafe und Kühe produzieren zu viel Treibhausgase

Wenn Wiederkäuer wie Schafe oder Kühe aufstoßen, atmen sie Methan aus und tragen damit zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei. In Australien machen die Methanausdünstungen der millionenköpfigen Schaf- und Rinderherden 14 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen aus. Ein neuer Impfstoff soll jetzt das Immunsystem der Tiere mobilisieren und den Methanausstoß eindämmen, schreibt Technology Review.

Methangas ist ein sehr wirkungsvolles Treibhausgas, das mit für die Erderwärmung verantwortlich ist. Ein Schaf produziert 20 Gramm Methan pro Tag. Das macht sieben Kilogramm pro Jahr. Ein Rind stößt hochgerechnet sogar 114 Kilo Methangas im Jahr aus.

Das brennbare Biogas wird von methanogenen Bakterien im Pansen, dem ersten von vier Mägen von Wiederkäuern, der Schafe und Kühe gebildet, wenn sie Pflanzenfasern in ihre Bestandteile zerlegen. Dabei produzieren Schafe und Kühe nicht nur Methan, sondern verbrauchen auch noch mehr als ein Zehntel der aufgenommenen Nahrungsenergie.

André-Denis Wright, Molekularbiologe vom australischen CSIRO-Institut, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Vieh gegen die Energieräuber zu immunisieren. Um acht Prozent konnte Wright mit seinen Kollegen die Methan-Ausdünstungen bei Schafen bereits reduzieren. Diese Ergebnisse halten Forscher aber noch für verbesserungsfähig. Darüber hinaus sind weitere Experimente mit Rindern geplant. (Original Pressetext)

Technology Review

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.08.Neumond August 2022
10.09.Vollmond September 2022
25.09.Neumond September 2022
09.10.Vollmond Oktober 2022
25.10.Partielle Sonnenfinsternis
25.10.Neumond Oktober 2022
08.11.Vollmond November 2022
23.11.Neumond November 2022
08.12.Vollmond Dezember 2022
23.12.Neumond Dezember 2022
07.01.Vollmond Januar 2023
Ticket-Shop  |  Weitere Termine