C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FILME

27.11.2006

Horrorfilme werden bei Frauen immer beliebter

Immer mehr Gruselschocker wie "The Texas Chainsaw Massacre" oder "The Ring" laufen zu später Stunde im Fernsehen. Sie bringen Quote - und füllen ansonsten oft leere Kinosäle. Die Zahl der Horror-Fans wächst. Und es sind keineswegs nur männliche Teenager. Der Folterschocker "Hostel" zog fast so viele Frauen wie Männer an: immerhin 40 Prozent.

Aber was bringt so viele Frauen dazu, die Gemetzel unterhaltsam zu finden? "Woman" sprach mit dem Filmwissenschaftler Dr. Marcus Stiglegger: "Horrorfilme bieten eine Angsterfahrung, die den eigenen Körper geradezu schmerzhaft bewusst macht, und ist somit eine aktive Auseinandersetzung mit menschlichen Grundsituationen und -empfindungen. In der Identifikation mit dem Opfer durchleben die Zuschauer ein symbolisches Trauma, vergleichbar einem therapeutisch inszenierten Psychodrama. Zudem ist eine Art masochistischer Genuss im Rahmen dieser Suche nach Nervenkitzel anzunehmen".

Weiterhin sagt er: "Horrorfilmfans kosten ihre Angstlust aus." Das Argument, ihnen fehle es an Empathie, lässt der Experte nicht gelten. Mitgefühl sei ein wichtiger Teil der Inszenierung: "Ohne das funktioniert die Identifikation mit den Darstellern nur unzureichend." Aber wird man davon nicht unempfindlich gegen echtes Leid? Stiglegger warnt vor schnellen Schlüssen: "Der Begriff ,Abstumpfung' taucht vor allem in der Argumentation der konservativen Politik auf, die den Horrorfilm in den 80er Jahren als eine Art Sündenbock nutzen wollte. Es konnte jedoch nie nachgewiesen werden, welche verallgemeinerbare Wirkung speziell Horrorfilme haben." (Original Pressetext)

Woman

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2020
Weihnachten 2020
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
13.01.Neumond Januar 2021
28.01.Vollmond Januar 2021
11.02.Neumond Februar 2021
27.02.Vollmond Februar 2021
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
Ticket-Shop  |  Weitere Termine