C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ZENSUR

01.12.2006

Oft sehen Filme im Flugzeug ganz anders aus als im Kino

Für das Bordkino im Flugzeug werden viele Filme einschneidend verändert - darüber berichtet die Zeitschrift "Geo Saison". So muss der Film "Speed" ohne sein furioses Schluss-Inferno auskommen, in dem ein Flugzeug spektakulär in Flammen aufgeht. Und der gespielte Restaurant-Orgasmus in "Harry und Sally" - eine legendäre Szene - verkümmert in der Bordfassung zum armseligen Seufzer.

Ein Grundsatz aller Fluglinien: Explodierende Passagiermaschinen sind beim Inflight-Entertainment tabu - man möchte die Gäste an Bord nicht verunsichern. Zensiert werden aber auch Inhalte, die stark polarisieren könnten, ob durch erotische oder religiöse Darstellungen.

Der Film im Flieger soll vor allem familientauglich sein. Allzu tiefe Dekolletés werden per Bildbearbeitung entschärft, Blutspritzer digital weggewischt. Und wenn technische Tricks nicht weiterhelfen, wird es gelegentlich unfreiwillig komisch. So ersetzten Toningenieure im Film "Club der Teufelinnen" das anstößige "shit" durch das ebenso harm- wie hirnlose "ship" (Schiff), aus dem "motherfucker" wurde ein "melon farmer" (Melonenbauer).

Das Kino über den Wolken ist ein so bedeutender Markt, dass Filmstudios oftmals harmlose Austauschszenen gleich mitproduzieren. Allerdings können die Bedürfnisse je nach Land und Linie sehr unterschiedlich ausfallen. Der Fachverband "World Airline Entertainment Association" will herausgefunden haben, dass Amerikaner eher eine Blutlache tolerieren als eine Brustwarze, bei Europäern sei es genau umgekehrt. Japaner begeisterten sich für Actionstreifen, Araber mögen Abenteuerfilme, aber Alkohol und Austausch von Zärtlichkeiten sollten darin nicht vorkommen. (Original Pressetext)

Geo Saison

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.01.Vollmond Januar 2021
11.02.Neumond Februar 2021
27.02.Vollmond Februar 2021
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
28.03.Vollmond März 2021
12.04.Neumond April 2021
27.04.Vollmond April 2021
11.05.Neumond Mai 2021
26.05.Vollmond Mai 2021
10.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine