C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

JEMEN

03.02.2011

"Tag des Zorns" im Jemen: friedliche Massenproteste für Rücktritt des Präsidenten

Zehntausende Menschen demonstrierten heute in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa für den Sturz des "ungerechten Regimes". Verschiedene oppositionelle Gruppierungen hatten in Anlehnung an die Demonstration in Ägypten vom 29. Januar zu einem "Tag des Zorns" aufgerufen. Ursprünglich war die Demonstration auf dem zentralen Platz der Hauptstadt geplant, der den gleichen Namen trägt wie der Platz, auf dem in Ägypten für den Sturz des Präsidenten demonstriert wurde: Tahrir-Platz. Diesen Platz hatten jedoch am frühen Morgen Unterstützer des Präsidenten, die nach Aussage von Augenzeugen mit Bussen zum Kundgebungsplatz gefahren worden waren und sich hier zu einer Gegendemonstration eingefunden hatten, besetzt. Die Demonstranten mussten daher zur Universität von Sanaa ausweichen. Zu Zusammenstößen zwischen beiden Gruppierungen kam es nicht.

Nach Angaben des Veranstalters waren 100.000 Menschen dem Aufruf gefolgt. Die Polizei griff nicht ein. Die Demonstration verlief weitgehend friedlich.

Präsident Ali Abdullah Salih ist seit 33 Jahren an der Macht. Gestern hatte er erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen. Auch eine Nachfolge seines Sohnes in diesem Amt schloss er aus. Eine für April geplante Parlamentswahl soll verschoben werden. Für eine Übergangszeit soll eine Regierung der nationalen Einheit gebildet werden.

Politische Beobachter halten eine weitere Destabilisierung des Landes für möglich, das schon jetzt durch widerstreitende politische Interessen zerrissen ist. Im Süden dominieren Separatisten, die das Land spalten wollen. Im Westen des Landes residiert das Terrornetzwerk al-Qaida. Der Norden des Landes ist ebenfalls instabil, hier führten schiitische Rebellen einen jahrelangen Bürgerkrieg gegen die Zentralmacht in Sanaa.

Im Jemen verfügt mehr als die Hälfte der 23 Millionen Einwohner über ein Einkommen, das unter der Armutsgrenze liegt. Viele Einwohner sind rauschgiftabhängig. Die Alltagsdroge Khat ist weit verbreitet. Am frühen Nachmittag, nach dem Ende der Demonstranten, setzten sich viele Demonstranten - unabhängig von ihrer politischen Orientierung - gemütlich in eine Straßenecke und gaben sich dem Kath-Genuss hin.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine