C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

IRAN

20.10.2012

EU lässt iranische TV-Sender abschalten

Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat am Montag auf Druck der Europäischen Union 19 Fernseh- und Radiosender der staatlichen iranischen Rundfunkgesellschaft IRIB auf seinem Satelliten Hotbird abgeschaltet. Nach Angaben des Betreibers geschah dies, um den Sanktionen des Europäischen Rats gegen den Iran Folge zu leisten. Zudem gab es bereits im Jahre 2005 eine Entscheidung französischer Behörden, einen einzelnen der betroffenen Sender abschalten zu lassen. Betroffen sind unter anderem der englischsprachige Nachrichtensender Press TV, mehrere arabischsprachige Sender, sowie TV-Sender, die sich an im Ausland lebende Iraner richten. Sie waren über den Satelliten sowohl im Nahen Osten als auch in Europa zu empfangen. Der Sender Press TV wirft der EU vor, damit gegen die Meinungsfreiheit zu verstoßen und gegen kritische Stimmen vorgehen zu wollen.

Als Grund für die Abschaltung wurden auch EU-Sanktionen gegen den Generaldirektor von IRIB, Ezzattolah Zarghami, genannt. Dieser steht seit März 2012 auf der Liste der Personen, mit denen innerhalb der EU keine Geschäfte mehr gemacht werden dürfen. Die Listung wird von der EU mit der Ausstrahlung von Aufnahmen falscher Geständnisse und Schauprozesse im iranischen TV 2009 und 2011 begründet.

Dem Iran war in der Vergangenheit mehrfach vorgeworfen worden, die Satellitensignale einiger westlicher TV-Sender für den Iran, wie z.B. BBC Persian, zu stören. Umgekehrt wurden auch die Signale iranischer Sender auf Hotbird gestört, nach iranischen Angaben von westlicher Seite aus.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine