C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ATOMWAFFEN

06.08.2006

Iran weist Resolution der Vereinten Nationen erneut zurück

Iran hat die Resolution des UN-Sicherheitsrates vom 31. Juli des Jahres mit der Aufforderung an den Iran, die Uran-Anreicherung zu stoppen, zurückgewiesen. Das geschah in Form einer Erwiderung durch den iranischen Chefunterhändler Ali Laridschani auf einer Pressekonferenz, die am Sonntag in Teheran stattfand.

Ali Laridschani wird von der Nachrichtenagentur dpa mit den Worten zitiert: ?Die Resolution hat keine rechtliche Basis, und der Iran würde weder einer Resolution zustimmen, die uns unserer legitimen Rechte nach dem Atomwaffensperrvertrag beraubt, noch Drohungen und Ultimaten nachgeben.? Weiterhin ließ der Unterhändler durchblicken, sein Land könne seine starke Stellung als Öllieferland dazu benutzen, in adäquater Weise auf Sanktionen zu antworten. Laridschani sprach dabei von ?schmerzhaften? Reaktionen. Trotz dieser Reaktion soll es aber noch am 22. August zu einer Art offiziellen Antwort kommen.

Die Reaktion Larischanis folgte zeitlich einer Stellungnahme des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der sich direkt nach Verkündung der Resolution durch die UNO in ähnlicher Form geäußert hatte.

Nach wochenlangen Verhandlungen hatte der UN-Sicherheitsrat am Montag, den 31. Juli in New York eine Resolution verabschiedet, die den Iran auffordert, bis zum 31. August die Uran-Anreicherung und -wiederaufbereitung einzustellen. Der Beschluss, der auf einen gemeinsamen Entwurf Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands zurückgeht und von den USA unterstützt wurde, trägt die Nummer 1696 und fordert den Staat Iran auf, alle Auflagen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) zu erfüllen.

Die Resolution der UNO sieht bei Nichtbeachtung durch den Iran eine vollständige oder teilweise ?Unterbrechung der Wirtschaftsbeziehungen, des Eisenbahn-, See- und Luftverkehrs, der Post-, Telegraphen- und Funkverbindungen sowie sonstiger Verkehrsmöglichkeiten? vor. Auch die ?diplomatischen Beziehungen? könnten abgebrochen werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine