C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FDP

07.02.2010

FDP im Umfragetief: Sondersitzung von FDP-Präsidium und -Fraktionsvorstand

Zu einer Sondersitzung kam die FDP-Führung am Sonntagabend zusammen. Hintergrund ist das anhaltende Umfragetief der Partei. Seit der Bundestagswahl verlor die FDP laut Umfragen von Infratest dimap seit den Bundestagswahlen um 6,6 Prozent in der Wählergunst.


Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle griff vor allem die CSU wegen ihrer anhaltenden Kritik an den Plänen der FDP zur Steuer- und Gesundheitspolitik an. Laut einem Interview mit dem "Spiegel" erklärte der Parteichef im Hinblick auf die Auseinandersetzungen mit der CSU: "Ich habe eine Engelsgeduld. Aber die FDP kann auch anders." Die CSU solle sich mehr an den fairen Umgangsformen ihrer Schwesterpartei CDU orientieren.

Laut Infratest dimap sehen die Bundesbürger die Bilanz der neuen Bundesregierung nach 100 Tagen im Amt kritisch. Auf einer Skala von eins bis sechs (entsprechend den Schulnoten) bekommt die Bundesregierung aus CDU, CSU und FDP lediglich die Note "ausreichend". Vergleicht man die Koalitionspartner miteinander, so treffen die sinkenden Umfragewerte hauptsächlich die FDP. Während sich die CDU noch einer Zustimmung von einem Drittel der Bundesbürger erfreut - im Dezember hatte die CDU noch eine Zustimmungsquote von 46 Prozent erzielt - verringerte sich die Zustimmung der befragten repräsentativen Umfragestichprobe von 1.500 wahl­berechtigten Personen bei der FDP auf nur noch 20 Prozent. Ähnlich schlecht schneidet die CSU ab. Nur jeder vierte Bundesbürger beurteilt die Regierungsarbeit der jetzigen Regierungskoalition aus Union und FDP besser als ihre Vorgängerregierung, die Große Koalition aus CDU und SPD.

Als Konsequenz aus dem gegenwärtigen steilen Abfall der FDP in der Wählergunst plant die FDP-Führung eine beschleunigte Entwicklung der politischen Konzepte der FDP. Generalsekretär Christian Lindner kündigte die Vorlage eines Konzepts zur Steuerreform schon für April an.

Als offizieller Grund für das Spitzentreffen der FDP war die bevorstehende Wahl in Nordrhein-Westfalen angegeben worden. Mit dem dortigen Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP, Andreas Pinkwart, war es zu einem öffentlichen Disput über die Steuerpolitik gekommen. Pinkwart hatte für eine Rücknahme der Steuererleichterungen für das Hotelgewerbe plädiert, während die Parteiführung die gegenteilige Position vertrat.

Als weitere Gründe für den Vertrauensverlust in der deutschen Bevölkerung für die FDP werden von politischen Beobachtern eine Millionenspenden aus dem Hause Mövenpick, die eine Hotelkette in Deutschland betreibt, an die FDP angesehen, die der FDP den Vorwurf eingebracht hatte, Klientelpolitik zu betreiben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine