C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

08.06.2004

Mathematiker schlagen neue Stimmgewichtung in der EU vor

Der Mathematiker Werner Kirsch von der Ruhr-Universität Bochum kritisiert in der ZEIT den Verfassungsentwurf zur Stimmgewichtung in der Europäischen Union. "Es ist nicht sinnvoll, einen im Ansatz verfehlten Abstimmungsmodus mit kleinen Schönheitsreparaturen zu kaschieren", sagt Kirsch in Bezug auf das Gipfeltreffen der 25 Staats- und Regierungschefs am 17. und 18. Juni 2004. Die ausgehandelten Stimmgewichte nach dem Vertrag von Nizza seien nicht gerecht und ließen keinerlei Systematik erkennen.

Kirsch schlägt für die Europäische Verfassung eine Stimmgewichtung nach dem "Quadratwurzelgesetz" von Lionel Penrose vor: "Der Einfluss eines Staates im Ministerrat sollte wie die Quadratwurzel aus seiner Bevölkerung wachsen, nicht etwa wie die Bevölkerung selbst." Um das gerechte Stimmgewicht eines Landes zu berechnen, müsse man aus seiner Bevölkerungszahl die Wurzel ziehen und daraus einen prozentualen Anteil an der Macht herleiten, schreibt Kirsch. Jeder Bürger habe den gleichen Einfluss im Ministerrat, unabhängig von seinem Herkunftsland. Für Deutschland ergebe das einen Machtanteil von 10,3 Prozent, für Frankreich 8,8 Prozent und für Polen 7,1 Prozent. Außerdem ließe sich ein solches System ohne Schwierigkeiten auf zukünftige Erweiterungen der EU übertragen.

Der Mathematiker Werner Kirsch arbeitet mit Moshe Machover (London School of Economics), Wojciech Slomczynski, Karol Zycskowski (beide Universität Krakau) (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine