C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

16.06.2005

Bundespräsident Köhler wird EU-Verfassungsgesetz vorerst nicht unterzeichnen

Bundespräsident Köhler ließ mitteilen, dass er vorerst das EU-Verfassungsgesetz nicht unterzeichnen werde. Nachdem das EU-Verfassungsgesetz bereits mit großer Mehrheit den Bundestag und den Bundesrat passierte, erwartete man vom Bundespräsidenten das übliche Durchwinken der Gesetzesvorlage. Die Ratifizierung galt in Deutschland quasi als abgeschlossen.

Mit dem Stopp reagiert der Bundespräsident auf eine Klage des CSU-Bundestagsabgeordneten Gauweiler vor dem Bundesverfassungsgericht. Erst wenn diese Klage in der Hauptsache entschieden ist, werde Köhler das EU-Verfassungsgesetz gegebenenfalls unterzeichnen. Dabei hatte Köhler im Vorfeld angekündigt, nur in dieser Art zu verfahren, wenn das Bundesverfassungsgericht ihm mitteile, dass die Klage Erfolg haben könnte. Dies scheint nun eingetreten zu sein. Gauweiler argumentiert in seiner Klage, dass nur ein Volk berechtigt sei, sich eine neue Verfassung zu geben. Niemals könne eine neue Verfassung durch ein Parlament beschlossen werden. So will es seiner Meinung nach unsere Verfassung. Zur Einführung einer neuen Verfassung sei deshalb ein Volksentscheid unumgänglich.

Durch diese Handlung hebt Bundespräsident Köhler den Entscheid des Bundesverfassungsgerichtes deutlich in den Vordergrund. Daraus könnte man erahnen, wie Köhler bei der Auflösung des Parlaments durch eine einfache Vertrauensfrage am 1. Juli verfahren könnte. Das Bundesverfassungsgericht hatte nämlich bereits 1983 die letztmalige Parlamentsauflösung durch eine einfache Vertrauensfrage aus dem Jahre 1982 als verfassungswidrigen und nicht wiederholbaren Vorgang bewertet. Folgt Köhler konsequenterweise dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, könnte es dann auch keine Neuwahlen geben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine