C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

01.11.2005

Die Lage in Union und SPD

Erst hat der Kanzler - wenn auch mit etwas tätiger Nachhilfe durch die Wähler - Basta gesagt. Dann Müntefering. Jetzt gottlob auch Stoiber. Die Frage ist, wer als nächster den Bettel hinschmeißt. Den Bürgern des Landes dürften auf Anhieb Dutzende Namen von Politikern einfallen, bei dessen Abgang sie befreit aufatmen würden. Zu viele von ihnen haben in den letzten Monaten und Tagen augenscheinlich gemacht, dass sie entweder ihr Handwerk nicht beherrschen - oder ihr Ego.

Die große Koalition steht in Frage - so sehr sich die Protagonisten auch in Beschwichtigung üben. Neben der Kanzlerkandidatin sitzen in den Vierer- Verhandlungen drei Aussteiger. Gescheitert ihr Vorgänger. Verletzt ihr möglicher Vize. Feige ihr Partner aus den eigenen Reihen. Womöglich verschafft der CDU-Chefin derlei versammelte Männlichkeit Genugtuung - aber mit Politik hat das alles nichts zu tun. Schon gar nicht mit Visionen. Uns erwartet nicht nur eine große Koalition der Wahlverlierer, sondern auch eine der Angeschlagenen und Beleidigten.

Andere politische Konstellationen aber scheinen nicht in Sicht, scheitern an Willen wie Vermögen der großen Basta-Sager. Geradezu aberwitzig scheint es, an Neuwahlen zu denken. Wer soll denn da noch hingehen nach all dem unwürdigen Gerangel der jüngsten Vergangenheit? Irgendwann nämlich kommt der Tag, an dem nicht nur ein Drittel, sondern die Mehrheit des Volkes Basta sagt. Und wenn? Auch nicht schlecht! (Original Pressetext)

Neues Deutschland

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine