C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

31.10.2005

Beginn einer Staatskrise?

Es ist die vielleicht tödliche Krise der noch gar nicht existierenden Koalition. Schlimmer noch, was gestern in Berlin begonnen hat, kann sich gar zur Staatskrise ausweiten. Prompt gewinnen Szenarien an Kraft, die in weiter Ferne schienen. Seit gestern schauen alle in Berlin wieder in den Kalender. Am 26. März 2006 wird ohnehin in drei Bundesländern gewählt. Manch entsetzten Strategen erscheint das schon als Möglichkeit, doch noch klare Mehrheiten zu ergattern. Vom ungewissen Ausgang abgesehen, würde das um einen hohen Preis geschehen. Denn die Deutschen sehen das Schauspiel der letzten Tage ohnehin als Beleg zunehmender Verantwortungslosigkeit in Teilen der politischen Klasse.Bliebe also noch die Bildung von Koalitionen aufgrund des Ergebnisses vom 18. September. Rot-Rot-Grün scheint aber nach Münteferings Sturz der SPD-Rechten (noch) nicht vermittelbar.

So beginnt im milden Herbstlicht die Jamaika-Koalition wieder zu leuchten. Wenn das Dreierbündnis aus SPD, CDU und CSU nicht arbeitsfähig wird, muss das für Schwarz-Gelb-Grün noch lange nicht gelten. Katastrophaler jedenfalls könnten Verhandlungen zwischen diesen dreien auch nicht verlaufen. (Original Pressetext)

Rheinische Post

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine