C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

01.11.2005

Stoibers Verzicht auf Ministeramt stößt auf Kritik

Der Verzicht des CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber auf ein Ministeramt stößt auf massive Kritik in CDU und CSU. "Damit tut er sich selbst und seiner Partei keinen Gefallen", sagte der frühere CSU-Vorsitzende Theo Waigel der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "In Phasen der Instabilität sollte die CSU mit Mut voran gehen. Wenn Edmund Stoiber glaubt, in München dort weiter machen zu können, wo er aufgehört hat, dann täuscht er sich."

Das Hin und Her ziehe einen Autoritätsverlust nach sich. Das CDU- Bundesvorstandsmitglied Heinrich-Wilhelm Ronsöhr erklärte: "Ich würde es für besser halten, wenn Stoiber nach Berlin ginge. Mir ist ein Stoiber lieber, der in Berlin Ärger bereitet, als einer, der in München Ärger bereitet." Der CDU Bundestagsabgeordnete Jens Spahn sagte dem Blatt: "Man könnte meinen, er wartete nur auf einen Vorwand, um zurück nach München zu gehen."

Spahn plädierte mit Blick auf die Turbulenzen in der SPD für eine Unterbrechung der Koalitionsverhandlungen: "Wir sollten die Verhandlungen mit der SPD aussetzen und noch einmal das Gespräch mit der FDP und den Grünen suchen. Eine Jamaika-Koalition könnte auf festeren Füßen gründen als eine SPD in Auflösung." (Original Pressetext)

Mitteldeutsche Zeitung

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine