C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

31.10.2005

Rückzug von SPD-Chef Müntefering

Der Posten, 1999 eigens für ihn geschaffen, wird Franz Müntefering nun zum Verhängnis. »Unter diesen Bedingungen kann ich nicht mehr Parteivorsitzender sein.« Unter diesen Bedingungen? Dass Andrea Nahles, nicht Kajo Wasserhövel Generalsekretär wird? Ludwig Stiegler spricht von einem Unfall. Joachim Poß nennt die Nahles-Unterstützer naiv. Die hatten argumentiert, mit Nahles eine Garantin für inhaltliche Profilierung der SPD auch über die große Koalition hinaus installieren zu wollen. Das schade Müntefering nicht, im Gegenteil.

Der sieht es anders. Er kann nicht Parteivorsitzender sein, wenn die Partei ihm auf der Nase herumtanzt, eigene Vorschläge macht. Der Münte-Effekt hieß, dass Müntefering für die Strategie der Partei zuständig ist, keiner sonst. Man hat ihm diese Rolle streitig gemacht. Er brauchte einen Vollstreckungsbeamten wie Benneter und hatihn nicht gekriegt. Der Münte-Effekt ist defekt.

Unter diesen Bedingungen kann Münte nicht. Er kann unter den Bedingungen Schröder oder einer großen Koalition. Unter diesen nicht! Der »normale demokratische Vorgang« einer Wahl unter mehreren Kandidaten ist auch in der SPD seiner Illusion entkleidet. Normal ist das, was auch in Diktaturen als richtig gilt: Der Chef entscheidet. Alles andere kommt einer Beschädigung seiner Person gleich. Der ganze Unterschied besteht darin, dass in Diktaturen andere den Hut nehmen. Nicht der Chef. Das ist ein Müntedefekt. (Original Pressetext)

Neues Deutschland

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
20.05.Lailat al-Qadr 2020
22.05.Neumond Mai 2020
05.06.2. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.06.Vollmond Juni 2020
15.06.Interschutz Leipzig 2020
15.06.INTERSCHUTZ 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine