C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AUSLAND

08.08.2005

Iran nimmt Uranverarbeitung wieder auf

Trotz Warnungen der Europäischen Union nimmt der Iran die Atomanlage Isfahan wieder in Betrieb und setzt so sein Programm zur Urananreicherung unter Aufsicht der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) fort. Das gab der Vizepräsident der iranischen Atomenergiebehörde Mohammad Saidi bekannt.

Die EU hatte für diesen Fall den Abbruch der Verhandlungen mit Iran angekündigt. Diese haben eine wirtschaftliche und technologische Kooperation zwischen den europäischen Staaten und dem Staat am Persischen Golf bei der Kernenergietechnik zum Inhalt. Als Gegenleistung sollte der Iran auf die Urananreicherung verzichten, da damit der Bau von Atomwaffen erleichtert würde. Nun ist es möglich, dass der Streit vor dem UN-Sicherheitsrat weitergeführt wird und sich so die Spannungen weiter verschärfen.

Der Iran stellt sich nach seiner Entscheidung über die Wiederaufnahme seines Atomprogramms offenbar auf wachsenden Druck seitens der USA ein. Auf einer Pressekonferenz mit seinem syrischen Amtskollegen, Baschar al-Assad erklärte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad am Sonntag: ?Die Existenz gemeinsamer Bedrohungen erfordert eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Teheran und Damaskus.? Der syrische Präsident Assad ist der erste ausländische Staatspräsident, der den Iran nach dem Amtsantritt des neuen iranischen Präsidenten besucht.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine