C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WETTER

28.12.2012

Hochwassergefahr in Deutschland bleibt über den Jahreswechsel hoch

Nach vorübergehender Entspannung während der Weihnachtstage steigen die Pegel an Rhein, Mosel und anderen Flüssen wieder. Am Oberrhein war der Schiffsverkehr während der Weihnachtstage eingestellt worden, jedoch am 2. Weihnachtstag zwischen der Schleuse Iffezheim und Germersheim wieder freigegeben worden. Nach den Angaben der Wasserschutzpolizei in Karlsruhe könnte wegen weiterer Regenfälle und fortgesetzten Tauwetters in den nächsten Tagen eine erneute Zwangspause erforderlich werden.

Die Hochwasserschutzzentrale in Köln erwartet für die Domstadt die Scheitelhöhe des Hochwassers für den Silvestertag bei etwa acht Metern.

Warmes Wetter sorgte auch in Sachsen für hohe Wasserstände, doch werden hier nach Angaben der Hochwassermeldezentrale in Dresden die Hochwasseralarmstufen nicht erreicht werden. Aufgrund sinkender Temperaturen ist hier das Ende des Tauwetters in Sicht, und für die Schwarze und Weiße Elster sowie für Nebenflüsse am Oberlauf von Spree und Elbe werden bereits sinkende Pegel vorhergesagt. Die Elbe war am Pegel Dresden bereits von 3,79 Meter am 2. Weihnachtstag auf 3,40 Meter am 27. Dezember zurückgegangen.

Eine 74-jährige Frau, die bei Gräfendorf im Main-Spessart-Kreis seit dem vergangenen Sonntag vermisst wird, wurde vermutlich beim Versuch an einer Brücke das Hochwasser zu durchwaten von der Saale mitgerissen. Die Suche nach der Frau war am Heiligabend ergebnislos geblieben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine