C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WETTER

03.05.2011

Neuseeland: Zwei Tote durch Tornado in Auckland

Durch die Auswirkungen eines Tornados wurden in Auckland, Neuseeland zwei Personen getötet und etwa dreißig weitere schwer verletzt. Zehn der Verletzten erlitten schwere Verletzungen, drei davon befinden sich in einem kritischen Zustand. Der Tornado jagte durch den Vorort Albany. Augenzeugen zufolge klang der Wirbelsturm "wie ein riesiger Staubsauger". Er stürzte Bäume und Autos um und wirbelte Teile von Dächern durch die Gegend. Peter Kreft vom neuseeländischen Wetterdienst Metservice sagte im neuseeländischen Hörfunksender Radio New Zealand, der Schlot des Tornados habe am Boden einen Durchmesser von zehn Metern gehabt. Der Sturm sei ohne Vorwarnzeit aufgetreten.

Nach Angaben der Feuerwehr gingen 74 Notrufe ein, die Polizei rückte zu 15 Einsätzen aus. Gary Davey, der amtierende Polizeidirektor für den Waitemata-Distrikt sagte der Presse, dass ein Dutzend Fahrzeuge von dem Tornado umgestürzt wurden und die Insassen geborgen werden mussten. Eine Augenzeugin berichtete "One News" des neuseeländischen Fernsehens, dass der Tornado innerhalb von 200 Metern an der Pinehill-Schule vorbeikam, wo Eltern ihre schulpflichtigen Kinder abholen wollten.

Insgesamt zog der Tornado eine rund fünf Kilometer lange Spur der Verwüstung durch den Vorort Aucklands. In Auckland kommt es ein- bis zweimal jährlich zu einem Tornado. 2004 starben zwei Bewohner der Stadt, als ein Tornado ein Haus im Stadtviertel Taranaki zerstörte. Im gesamten Land ereignen sich pro Jahr etwa zwanzig dieser Wirbelstürme, zumeist auf der Nordinsel. Die meisten Tornados in Neuseeland sind bedeutend schwächer als in den Vereinigten Staaten, wo in den vergangenen Wochen .

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
20.05.Lailat al-Qadr 2020
22.05.Neumond Mai 2020
05.06.2. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.06.Vollmond Juni 2020
15.06.Interschutz Leipzig 2020
15.06.INTERSCHUTZ 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine