C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WETTER

17.04.2011

Bis zu 39 Tote durch Tornados in sechs US-Bundesstaaten

Eine Serie von Tornados, die seit Donnerstag durch die im mittleren Westen sowie im Süden und Osten gelegenen US-Bundesstaaten Oklahoma, Alabama, Arkansas, Mississippi und North Carolina zogen, brachte neben massiven Sachschäden auch mindestens 23 Menschen den Tod. Andere Quellen gehen von bis zu 39 Toten aus.


Die Serie von Tornados begann am Donnerstagabend (Ortszeit) in Oklahoma und zog dann durch die Bundesstaaten Arkansas, Mississippi, Alabama, Georgia und schließlich durch North- und South Carolina bis nach Virginia. In North Carolina wurde der Notstand ausgerufen, nachdem dort über 60 Tornados durchgezogen waren. Insgesamt registrierte der Nationale Wetterdienst des Landes über 100 Tornados. Meteorologen sprachen von der schlimmsten Serie von Tornados seit Jahrzehnten.

Die Tornados gingen mit heftigen Regenfällen, Gewittern und Hagelschauern einher. Hunderte Häuser wurden zerstört und 130 Menschen verletzt. 84.000 Menschen waren zeitweise ohne Strom.

Scott Sharp, eine Meteorologe des Nationalen Wetterdienstes der Vereinigten Staaten, sprach von einer "Familie von Tornados", die Teil des gleichen Sturmsystems waren. Besonders hart traf es den Bundesstaat North Carolina, in dem acht Wirbelstürme registriert wurden, denen allein in der Hauptstadt des Bundesstaates, Raleigh, drei Menschen zum Opfer fielen. Insgesamt starben in dem Bundesstaat 20 Menschen durch den Sturm. In Virginia starben der New York Times zufolge vier Menschen, jeweils sieben in Arkansas und Alabama, zwei in Oklahoma und ein Mensch im Bundesstaat Mississippi. In Arkansas starben mehrere Menschen durch entwurzelte Bäume, die auf Häuser und Wohnmobile stürzten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine