C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERKEHRSUNFÄLLE

02.10.2012

China: Deutsche Todesopfer bei Busunglück

Am Montagmorgen gegen 8.30 Ortszeit ereignete sich auf der Autobahn Peking-Shanghai bei Tianjin, rund 120 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Peking, ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus und einem Lastkraftwagen. Bei dem Unfall kamen sechs Menschen ums Leben, 14 weitere wurden verletzt.


Nach ersten Ermittlungen fuhr der Bus ungebremst auf einen mit Containern beladenen Lastkraftwagen auf und ging schnell in Flammen auf. Das Fahrzeug brannte fast vollständig aus. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Ursachen für das Auffahren des Busses auf den Lkw konnten bei ersten Ermittlungen noch nicht herausgefunden werden.

Insgesamt wurden bei dem Unglück 14 Menschen verletzt, drei davon schwer, sechs wurden getötet. Bei fünf der sechs Toten handele es um deutsche Männer und Frauen, von denen drei aus Bayern und zwei aus Baden-Württemberg stammen. Sie seien Teil einer 19-köpfigen Reisegruppe von Medizinern und Nicht-Medizinern, die sich in einem Krankenhaus in Traditioneller Chinesischer Medizin weiterbilden wollte. Bei dem sechsten Toten handele es sich um den chinesischen Fahrer der Busses. Drei weitere Deutsche seien schwer verletzt worden. Die übrigen der insgesamt 14 Verletzten, darunter zwölf Deutsche und zwei Chinesen, wurden mit Verbrennungen, Brüchen, Quetschungen und Prellungen in drei Krankenhäuser gebracht. Nach Angaben der Behörden war der Reisebus neben der 19-köpfigen Reisegruppe noch mit dem chinesischen Reiseleiter und dem Busfahrer besetzt.

Das Unglück geschah nur knapp zweieinhalb Stunden nach Ankunft der Reisegruppe auf dem Pekinger Flughafen. Das Ziel der Reisenden war ein zehn Tage langer Besuch eines Krankenhauses in Tianjin. Nach dem Unfall wurden die Überlebenden von Mitarbeitern der Deutschen Botschaft betreut, die aus Peking nach Tianjin gereist sind. Auch der Deutsche Botschafter in China, Michael Schaefer, ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes vor Ort eingetroffen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine