C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERBRAUCHERSCHUTZ

27.12.2011

Hauptzollamt Frankfurt: Warnung vor illegalen Böllern

Andreas Behnisch vom Hauptzollamt Frankfurt (Oder) warnt eindringlich vor der Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern aus Polen. Er spricht von "unkalkulierbaren Gefahren", wie Verbrennungen, abgerissene Finger und Hörschäden, beim Abbrennen.


Böller aus dem Ausland entsprechen oft nicht deutschen Sicherheitsstandards. Hier erhältliche Feuerwerkskörper haben eine Prüfung durch die Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) hinter sich und sind mit einem BAM-Zeichen versehen. Diese Kennzeichnung ist bei den eingeführten Silvesterknallern meist nicht vorhanden oder gefälscht. Eine Einfuhr ist damit verboten und ein Verstoß stellt eine Straftat dar. Wie jedes Jahr führt der Zoll verstärkt Kontrollen durch und ist in vielen Fällen auch fündig geworden.

Durch die oft stärkere Ladung und die Verwendung von Industriesprengstoff kommt es bei der Verwendung immer wieder zu schweren Verletzungen. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde in Potsdam einem 21-Jährigen die Hand abgerissen. Auch ohne Verletzung anderer stellt das Zünden der illegalen Böller eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz dar.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.06.2. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.06.Vollmond Juni 2020
15.06.Interschutz Leipzig 2020
15.06.INTERSCHUTZ 2020
21.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
21.06.Neumond Juni 2020
23.06.Drupa 2020
05.07.3. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.07.Vollmond Juli 2020
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine