C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UKRAINE

20.02.2015

BBC-Reportage: Hat die Opposition auf dem Maidan vor einem Jahr zuerst geschossen?

Bei den Aufständen in Kiew vor einem Jahr, die als Euromaidan in die Zeitgeschichte eingingen, starben mehr als 80 Menschen, mehrere hundert wurden verletzt. Durch eine aktuelle Reportage von BBC wird das bisherige Bild einer friedlichen Demonstration gegen den damaligen ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch erschüttert. In einigen Berichten, die im Internet kursieren, wird dies als Verschwörungstheorie bezeichnet. Allerdings hatte schon am 10. April 2014 das WDR-Magazin Monitor berichtet, dass Schüsse auch möglicherweise aus dem Lager der damaligen politischen Opposition abgegeben wurden.

Die Proteste in der Ukraine hatten im November 2013 begonnen und waren in den folgenden Monaten eskaliert. Beide Konfliktparteien wiesen sich gegenseitig die Verantwortung dafür zu.

Am 4. Februar 2014 erklärte Dmytro Jarosch, ein Sprecher der oppositionellen nationalistischen ukrainischen Partei Prawyj Sektor, seine Organisation verfüge über Schusswaffen und sei bereit, diese auch einzusetzen. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen sollen allein während des 20. Februar mehr als 50 Menschen erschossen worden sein. Am 22. Februar 2014 hatte das Parlament den amtierenden Präsidenten für abgesetzt erklärt. Er selbst betrachtet seine Amtsenthebung als nicht rechtmäßig. Kurze Zeit später hatte die Europäische Kommission die Entscheidung des ukrainischen Parlaments anerkannt. Am 6. März 2014 veröffentlichte der Rat der Europäischen Union mit der Verordnung 208/2014 eine Liste mit 18 Vertretern der früheren ukrainischen Führungsriege, deren Konten und Vermögen die EU sperrt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine