C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SYRIEN

21.05.2011

Proteste in Syrien: über 40 Tote

Der gestrige Freitag war ein erneut ein blutiger Tag für Syrien. Trotz massiven Gewalteinsatzes des syrischen Staates gegen jegliche Form des Widerstandes gegen das herrschende Regime um Staatspräsident Baschar al-Assad gingen auch gestern nach dem Freitagsgebet erneut Zehntausende Menschen mit Parolen wie "Baschar, tritt ab und lass uns leben!" auf die Straßen. Über 40 Menschen bezahlten ihren Protest mit dem Leben. Sicherheitskräfte schossen mit scharfer Munition in die Menge. Auch Panzer wurden gegen Demonstranten eingesetzt. Menschenrechtler sprachen von 44 getöteten Regimegegnern. Die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana sprach hingegen von "bewaffneten Gruppen", die für den Tod von 17 Zivilisten, Polizisten und anderen Sicherheitskräften verantwortlich seien.

Menschenrechtler berichteten vom Einsatz von Panzern in der Provinz Idlib im Nordwesten des Landes. Unter Berufung auf die Menschenrechtsgruppe "Syrian Observatory for Human Rights" berichtet die Nachrichtenagentur Reuters von vielen Opfern in den Städten Homs und Maarat an-Numan.

Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen starben seit Beginn der Proteste in Syrien Ende März bisher 850 Menschen. Mehr als 8000 Menschen sollen verhaftet worden sein. Nach Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen flohen bereits über 4000 Menschen aus Syrien in den Libanon.

Die Berichterstattung aus Syrien lässt sich nur eingeschränkt verifizieren, da Journalisten des Landes verwiesen wurden. Alle Angaben stammen von Menschenrechtsaktivisten, die telefonisch oder per Internet kontaktiert wurden oder die über Verbindungen ins Ausland verfügen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
04.02.Neumond Februar 2019
19.02.Vollmond Februar 2019
06.03.Neumond März 2019
21.03.Vollmond März 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine