C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

11.11.2003

Rabattübersättigung bremst die Einkaufsfreude

Deutschlands Verbraucher sind es überdrüssig, im Labyrinth von Rabatten, Kundenkarten, Coupons, Treueprämien, Sonderaktionen herumzuirren. Sie wollen wieder transparente Marktverhältnisse und Spaß am Einkaufsbummel haben. Das sind die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie des ifm Wirkungen + Strategien, Köln.

Auf Basis tiefenpsychologischer Befragungen stellte sich heraus, dass Rabatte und ähnliche Verkaufsförderungs-Maßnahmen im Einzelfall zwar einen kaufverlockenden Effekt haben können, aber die aktuell im Übermaß auf die Verbraucher einstürzende Rabatte verunsichern. Ein Rabatt kann dem Verbraucher nur solange das Gefühl vermitteln, dass er einen Überschuss erwirtschaftet, wie einigermaßen stabile Preisorientierungen vorherrschen. In den heutigen ?Geiz-ist-geil-Zeiten? sind Preismarkierungen jedoch ins Rutschen geraten.

Psychologisch wirkt die Rabattflut auf den Konsum wie ?Gasgeben und Bremsen zugleich?. Auf der einen Seite nehmen Verbraucher gerne die angebotenen Vorteile mit - auf der anderen Seite verstärkt die panische Rabattschlacht die Krisenstimmung, bürdet dem Verbraucher die Pflicht zu ständigen Rechnereien auf und nimmt ihm damit die Konsum-Freude.

In der Krise verschaffen Rabatte dem Handel zwar einen Zeitgewinn, eignen sich aber nicht als Ersatz für neue Strategien der Produkt- und Markenentwicklung. Anstatt panischer Rabattaktionen suchen Kunden heute eine stabile Orientierung am Markt - sie wollen zuverlässige Niedrigpreisanbieter, eindeutige Luxus-Shops und plausible Einordnungen im Mittelfeld. Discounter mit Niedrigpreisgarantie laufen eindeutig besser als sprunghafte Rabattaktionen, die Verwirrung stiften und ungewollt Abstiegsstimmung erzeugen.

Siehe auch: www.ifm-network.de

ifm Wirkungen + Strategien

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine