C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

14.06.2004

Der spontane Griff zu Zigaretten und Kaugummi

Beim Schlangestehen vor der Kasse im Supermarkt greifen viele Verbraucher spontan zu Kaugummi oder Schokoriegeln.

Wie eine repräsentative Untersuchung der Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia zeigt, kaufen 22 Prozent der Deutschen bei fast jedem zweiten Supermarkt-Besuch Produkte aus der Kassenzone. Die Hälfte der Befragten nutzt das Angebot ab und zu, und nur 28 Prozent interessieren sich überhaupt nicht für Zigaretten, Kaugummis & Co. Vor allem die 14- bis 29-Jährigen (36 Prozent) greifen der Emnid-Befragung zufolge mindestens bei jedem zweiten Einkauf in die Fächer an der Kasse. Bei den über 50-Jährigen sind es dagegen nur 13 Prozent. Kunden mit Kindern unter 14 Jahren kaufen ebenfalls häufiger Artikel aus diesem Bereich.

Favorit unter den "Last-Minute-Produkten" sind Zigaretten mit 43 Prozent, dicht gefolgt von Kaugummis mit 42 Prozent. Für ein Drittel der Befragten sind Schoko- und Gebäckriegel besonders verlockend. Zigaretten und Kaugummis stehen vor allem bei Männern hoch im Kurs. Bei gut der Hälfte der männlichen Kunden landen regelmäßig Zigaretten im Einkaufskorb, 45 Prozent nehmen Kaugummis mit. Bei Frauen ist das Interesse an beiden Artikeln mit 36 bzw. 38 Prozent deutlich geringer.

Da Kaugummis zu den absoluten Rennern gehören, wurde die Produktgruppe näher beleuchtet. Wie die Umfrage zeigt, kauen 35 Prozent mindestens einmal pro Woche Kaugummi, knapp zwei Drittel mindestens einmal im Monat. Hauptgründe sind für gut die Hälfte der Befragten frischer Atem und Frischegefühl. 28 Prozent nutzen Kaugummis zur Zahnpflege nach dem Essen, und für 26 Prozent stehen Geschmack und Spaß im Vordergrund. Frauen setzen vor allem aus zahnhygienischen Gründen auf Chewing Gum, Männer dagegen wegen des Spaßfaktors.

Ausschlaggebend für den Kauf bestimmter Kaugummis sind vor allem Geschmack und Frischegefühl (jeweils 90 Prozent) sowie Konsistenz (80 Prozent). Verpackung und Farbe spielen mit 25 bzw. 24 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Generell geht das Konzept der Kassenzonenprodukte auf: Gefragt nach den Gründen für den Kauf dieser Waren, entpuppen sich 53 Prozent der Supermarkt-Kunden als Spontankäufer. Bei 31 Prozent ist der Griff ins Regal geplant - was sicherlich auch daran liegt, dass es zum
Beispiel Zigaretten nur an der Kasse gibt. 27 Prozent der Deutschen kaufen die Artikel im Kassenbereich als Mitbringsel für andere, ein Viertel der Deutschen belohnt sich damit selbst. Für jeden fünften Käufer heißt das Leitmotiv: Schlangestehen. Beim langweiligen Warten vor der Kasse bleibt genügend Zeit, um sich intensiv mit den Produkten zu beschäftigen. Der eine oder andere bekommt dabei Appetit. Insgesamt scheinen in punkto Sortimentsauswahl kaum Wünsche offen zu bleiben: 70 Prozent sind mit dem Angebot an der Kasse zufrieden.

Der Sensor ist eine monatliche persönliche Repräsentativbefragung bei zirka 1.300 Personen im Alter ab 14 Jahren und wird im Auftrag von Mediaedge:cia von TNS Emnid, Bielefeld, durchgeführt. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine