C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

25.05.2007

Rapper Sido: "Ich bin ein schlechtes Vorbild"

"Ich bin ein schlechtes Vorbild: Ich nehme Drogen, feiere gerne und führe ein verrücktes Leben", erklärt Rapper Sido im Interview mit Vanity Fair. Vorwürfe, dass seine Musik zu Gewalttaten anstiften würde, weist der Rapper jedoch von sich: "Ich bin kein verbaler Brandstifter. Dass Kids wegen meiner Musik losgehen und Mädchen vergewaltigen, ist völliger Bullshit. Das sind ganz andere Einflüsse, die da auf Jungs einwirken. Guckt euch doch mal unsere freizügige und offene Gesellschaft an und fragt euch, ob das wirklich an der Musik liegt, dass Menschen so etwas machen."

Eine Studie des Familienministeriums in NRW mit jugendlichen Sexualstraftätern ergab, dass die Hälfte der Probanden aggressiven Deutschrap hören. Doch deshalb wolle Sido nicht auf eine Jugendverträglichkeit seiner Texte achten. "Auf keinen Fall! 'Ich bin wie ich bin' (Zitat aus dem Lied 'Schlechtes Vorbild') und das bleibt auch so. Ich werde mich für nichts und niemanden verbiegen", stellt er klar.

Dass gewalttätige Rivalität unter den Rappern längst nicht mehr nur in den USA an der Tagesordnung steht, gibt Sido offen zu: "Jeder, der im deutschen Rap Streit sucht, muss sich darüber im Klaren sein, dass die ganze Sache schlimm ins Auge gehen kann. Wenn man Leute in seinen Texten beleidigt und sich die Sache immer weiter hochschaukelt, bleibt einem vielleicht irgendwann nichts anderes übrig, als dem anderen einen Besuch abzustatten. Gerne auch nachts. Das, was wir hier in Deutschland machen, ist schon lange keine Kinderkacke mehr. Und Messer sind gerade mehr in Mode als Fäuste. Leider." (Original Pressetext)

Vanity Fair

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine