C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

18.01.2007

Jeder zweite Mann wünscht sich mehr Sex

Jeder zweite Mann möchte mehr Sex, als er derzeit hat. Und auch jede dritte Frau (32 Prozent) wünscht sich mehr Sex, wie jetzt eine Umfrage der Zeitschrift "Petra" ergab.

Befragt wurden 1.049 Frauen und Männer im Alter von 25 bis 39 Jahren. Zugleich haben 75 Prozent der Männer mehr Lust auf Sex als ihre Partnerin, während von den Frauen lediglich 16 Prozent öfter wollen als er.

Allerdings gibt es keinen Maßstab dafür, was "wenig Sex" bedeutet. "Gäbe es eine solche Regel, wäre sie eine prima Voraussetzung dafür, dass es sehr bald langweilig wird", sagt der Sexualtherapeut und Autor Professor Ulrich Clement. Er warnt zugleich davor, sich an erotischen Vorbildern aus Filmen oder der Werbung zu orientieren. Jeder müsse sein eigenes Muster finden und solche Mythen hinter sich lassen.

Sogar das völlige Fehlen von Sex ist für den Paartherapeuten Michael Mary kein Grund, frustriert zu sein. "Man muss sich entscheiden, was man will: Harmonie und Nähe oder Fremdheit und Leidenschaft". Manche Paare lebten sogar ganz ohne gemeinsamen Sex und deswegen sei die Beziehung nicht wertloser. Und die Autorin Sandra Maravolo plädiert dafür, auf den eigenen Körper zu hören. "Frauen können wunderbar ohne Sex auskommen. Lange Pausen werden erst zum Problem, wenn ein Mann da ist".

Manchmal macht sich auch das Gefühl breit, dass der Sex früher aufregender war und Berührungen nicht mehr so intensiv erlebt werden. Nach Ansicht von Professor Clement kommt das in den besten Partnerschaften vor. "Nur, wenn die Chemie dauerhaft nicht mehr stimmt, kann das darauf hindeuten, dass die Substanz der Beziehung bedroht ist". Und oft empfinde nur ein Partner die schwindende Lust als Problem und scheue sich, es auszusprechen. (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
15.12.Esperantobuchtag 2017
16.12.Tag des mit Schokolade überzogenen Essens 2017
16.12.Tag des dummen Spielzeugs 2017
17.12.Internationaler Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen 2017
17.12.Ursiden 2017
17.12.Ahorn-Sirup-Tag 2017
17.12.3. Advent 2017
18.12.Internationaler Tag der Migranten 2017
18.12.Internationaler Tag der arabischen Sprache 2017
18.12.Back-Kekse-Tag 2017
18.12.Neumond Dezember 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine