C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

18.01.2007

Orgasmus bereitet Frauen Stress

"Stressless sex" - auf den ersten Blick scheint der Titel der Studie die Ergebnisse vorwegzunehmen: Deutsche Frauen haben in Sachen Sex offenbar ein solides Selbstbewusstsein.

So gaben 89 Prozent der Befragten an, ihrem Partner offen zu sagen, wenn sie im Bett etwas Neues ausprobieren wollen, 87 Prozent sagten, sie würden es auch in die Tat umsetzen. 67 Prozent haben Spaß daran, ihren Körper zu zeigen, und 65 Prozent fühlen sich in ihrer Sexualität nicht durch gesellschaftliche Normen unter Druck gesetzt.

Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus, erläutert Ulrike Brandenburg, Sexualwissenschaftlerin und Mitinitiatorin der Studie, in "emotion". Tatsächlich stammen die erfreulichen Zahlen aus einer standardisierten Befragung von 499 Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Ihr gingen jedoch ausführliche Einzel-Interviews mit 20 Frauen der gleichen Altersgruppe voraus, die ein skeptischeres Bild zeichnen: Nur drei von ihnen konnten uneingeschränkt mit ihrem Partner reden; für die Hälfte war Sex als Gesprächsthema komplett tabu.

Auch das überraschende Ergebnis der Hauptstudie, wonach Frauen keine Orgasmusschwierigkeiten haben, bestätigte sich in den Gesprächen nicht: Während Frauen allein in der Regel schnell zum Höhepunkt kämen, so Ulrike Brandenburg, bereite "der fremdgemachte Orgasmus, eben durch genitale Arbeit von ihm, in vielen Fällen Stress." Zudem gaben 16 der 20 Frauen an, sich durch sexuelle Normen beeinflusst oder stark gestresst zu fühlen; nur eine fühlte sich davon völlig unabhängig. (Original Pressetext)

emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine