C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SEX

19.12.2006

Nach dem vierten Cocktail fällt Safer Sex dem Alkohol zum Opfer

Die öffentliche Wahrnehmung und die Wirklichkeit klaffen bei kaum einem Thema so weit auseinander wie bei AIDS. So lautet das Fazit, dass das Magazin GQ über die derzeitige Akzeptanz von Safer Sex zieht.

AIDS hat sein Stigma verloren. Das war früher anders: "Niemand wußte etwas Genaues, manche glaubten, sogar der Dampf in der Sauna könne den Virus übertragen", erinnert sich Filmemacher Rosa von Praunheim. Die Furcht von damals wich einer katastrophalen Unbeschwertheit: Der Zahl der Neuinfizierten im ersten Halbjahr 2006 ist etwa 50 Prozent höher als Ende der 90er-Jahre, korrigiert das Robert-Koch-Institut in Berlin die herrschende öffentliche Meinung. Viele wiegen sich in falscher Sicherheit, wenn der Sexualpartner des One-Night Stand gut gekleidet, stylish und selbstsicher auftritt.

Sex wird "unsafe" praktiziert, wenn Mann oder Frau keiner vermeintlichen "Randgruppe" angehören. Sexualforscher Werner Habermehl warnt: "Vor allem Heterosexuelle halten sich für unverwundbar, selbst wenn sie ein ausschweifendes Sexualleben führen." Dazu kommt das durch Medien vermittelte, verzerrte Bild, AIDS sei behandelbar und nicht mehr schicksalhaft tödlich. Andere Probleme wie die Angst vor Terror oder Arbeitslosigkeit haben AIDS aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt. AIDS-Forscher Heiko Jessen erklärt, warum die Vorsicht mit der Zahl der Drinks dahin schmilzt und AIDS wieder Chancen gibt: "Eine Formel trifft auf alle zu, egal ob homo- oder heterosexuell: Dark, drunk, did not know what I did." (Original Pressetext)

GQ

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.07.Jakobstag 2017
25.07.Nadel-Einfädelungstag 2017
25.07.Tag der Kulinariker 2017
26.07.Onkel-und-Tante-Tag 2017
26.07.Alles-oder-Nichts-Tag 2017
26.07.Annentag 2017
27.07.Kinostart: Ostwind 3
27.07.Geh-mit-deiner-Hose-spazieren-Tag 2017
27.07.Kinostart: Jumanji
27.07.Sommerferien in Baden-Württemberg 2017
27.07.Kinostart: Dunkirk
Ticket-Shop  |  Weitere Termine