C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

23.08.2006

Männer haben immer weniger Sex

In deutschen Betten herrscht Flaute: Hatten junge Männer zwischen 18 und 30 vor 30 Jahren noch 18- bis 22-mal im Monat Sex, sind es heute nur noch vier- bis zehnmal. Und auch bei 30- bis 40-Jährigen hat sich die sexuelle Aktivität mehr als halbiert. Diese drastische Entwicklung entdeckte Frank Sommer vom Lehrstuhl für Männergesundheit an der Universität Hamburg bei einer Befragung von 10.000 Personen. Der Experte diskutiert in der neuen "Brigitte Balance".

Eine Hauptursache für die Unlust der Männer sieht Sommer im Stress. Der Alltag ist heute so anstrengend, dass nur wenig so genannte Triebenergie übrig bleibt. Männer haben also oft keine Kraft und keine Zeit mehr für Sex. Natürlich ist Stress nicht der einzige Grund für die sexuelle Zurückhaltung. Auch körperliche Ursachen, wie Durchblutungsschwierigkeiten, seelische Gründe, wie Depressionen oder auch Beziehungsprobleme können Auslöser sein.

Alles Ursachen, die ebenfalls auf Frauen zutreffen. Experte Sommer hat dazu zwar keine eigene Studie gemacht, ist aber davon überzeugt, "dass es Frauen nicht besser geht". Ihm scheint der Leidensdruck bei Männern allerdings größer, die Lustlosigkeit fällt stärker auf. "Es passt einfach nicht zur Männerrolle, keine Lust zu haben". Gleichzeitig sind Frauen heute in der Sexualität fordernder, sprechen es an, wenn der Mann weniger Kraft für Sex hat und sie dadurch kein befriedigendes Sexualleben haben. "Im Grunde müssen wir uns aber damit abfinden", so Sommer, "dass wir alle in einer Zeit mit insgesamt etwas geringerer sexueller Energie leben." (Original Pressetext)

Brigitte Balance

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine