C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERHÜTUNG

29.05.2006

Die Pille und Alternativen

Etwa die Hälfte der Frauen vertraut auf die Pille als Verhütungsmittel. Das ergab eine aktuelle GEWIS-Studie im Auftrag der Zeitschrift "Für Sie" unter 1.056 Frauen zwischen 18 und 39 Jahren. Ein Drittel der Befragten lehnt sie allerdings ab, "wegen der Hormonbelastung". Und etwa zehn Prozent der Frauen sehen sie als Liebestöter und geben an, seit der Pille "weniger Lust auf Sex zu haben."

Viele Frauen begleitet das weit verbreitete Präparat von Jugend an. Die Einnahme ist ihnen mittlerweile zur Gewohnheit geworden, etwa wie Zähneputzen. Doch der Körper verändert sich - und mit ihm die Anforderung an das Verhütungsmittel. Gesundheit, Alter, aber auch der Tagesrhythmus spielen eine Rolle. Einmal im Jahr sollten Frauen deshalb beim Gynäkologen klären, ob sie noch auf der sicheren Seite sind.

Wer etwa einen unregelmäßigen Tag- und Nachtrhythmus hat (z. B. als Krankenschwester), jobbedingt eine stressige Phase durchmacht oder schlicht vergesslich ist, riskiert Einnahmepannen. Hier können Hormonpflaster oder eine Dreimonatsspritze vom Arzt als Pillenersatz die Sicherheit erhöhen. Ungeeignet ist die klassische, östrogenhaltige Pille auch für bestimmte Migräne-Patientinnen, Frauen mit hohen Blutfettwerten, Bluthochdruck oder Diabetes, starken Raucherinnen, Frauen ab 45 und für jene, die eine Operation vor sich haben. Denn Östrogen verdickt das Blut und steigert u. a. das Risiko einer Thrombosebildung. Alternativen sind für diese Personengruppe etwa die Kupferspirale oder östrogenfreie Minipillen.

Und noch eine gute Nachricht für Frauen, die die Verantwortung der Verhütung ohnehin lieber an den Mann abgeben: Voraussichtlich 2007 haben sie dafür ein weiteres schlagkräftiges Argument. Experten schätzen, dass dann die Männer-Pille auf den Markt kommt. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine