C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LEIDENSCHAFT

21.04.2006

Guter Sex trotz Harmonie?

Am Anfang scheint alles ganz einfach: Solange man verliebt ist, ist heißer Sex selbstverständlich, und mit der Leidenschaft klappt es wie von selbst. Doch irgendwann schleichen sich Zweifel ein: Haben wir genug Sex? Ist er besonders und leidenschaftlich genug?

"Die Erfahrungen vieler Paare zeigen, dass Sex oft eine Belastung ist und die Beziehung eher schwieriger macht als einfacher", sagt Paar- und Sexualtherapeut Ulrich Clement in der neuen Ausgabe von emotion.

Stichwort Häufigkeit: Sexualforschungsinstitute fragen stets danach, weil sich Quantität im Gegensatz zur Qualität objektiv erfassen lässt. Also: häufiger Sex = guter Sex. Eine Gleichung, die nicht aufgeht, meint der Experte. Viel entscheidender sei es, dass zwei Menschen, die sich lieben, beim Sex das Gefühl haben, etwas Wichtiges von sich selbst zu zeigen und dem anderen anzuvertrauen. Miteinander zu schlafen ist daher auch ein Ritual, das die Beziehung sichert - vorausgesetzt, man belastet es nicht mit zu hohen Erwartungen. "Manchmal ist Sex ganz trivial", gibt Clement zu bedenken. "Man macht's halt. Wie man isst. Sex hat eine unglaubliche Spanne, von dieser Trivialität bis hin zum großen Gefühlserlebnis, das die Erde beben lässt." Wenn man aber jedes Mal erwarte, dass die Erde bebt, seien Enttäuschungen vorprogrammiert.

Doch wie kann man verhindern, dass nach der ersten Verliebtheitseuphorie im Bett die Flaute kommt? Ulrich Clement gibt in emotion Antworten darauf - und stellt eine provokante These auf: Der gemeinsame sexuelle Nenner eines Paares ist kein Garant für Erotik, sondern ihre größte Gefahr. Denn erst die Unterschiede sorgen für die nötige Spannung. (Original Pressetext)

emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine