C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ZWISCHENMENSCHLICH

15.09.2004

Höflichkeits-Sex ist keine Seltenheit

Sex haben wir aus Liebe, Lust oder Leidenschaft. Doch auch Sex aus Höflichkeit kommt vor, und zwar gar nicht so selten. In der Zeitschrift Petra erklären Psychologen, warum das so ist.

Frauen, das beweist eine amerikanische Studie, neigen zu so genannten "fürsorglichen Lügen", die dazu dienen, dass andere sich nicht schlecht fühlen: Das "Nein, du bist nicht dick!" zur besten Freundin fällt in diese Kategorie. "Die Begründung, dass die Frau keine Lust hat, beziehungsweise keine Lust auf ausgerechnet ihn hat, wird als verletzend empfunden", sagt Professorin Jeannette Schmid. Um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, geben Frauen dann schon mal nach, obwohl sie den Mann nicht begehren.

Hinzu kommt, so Psychologie-Prof. Georg Felser, der so genannte fundamentale Attributs-Irrtum: "Um unser Verhalten vorauszusagen, neigen wir dazu, nur unsere Eigenschaften in Rechnung zu ziehen, nicht aber die Situation, in der wir uns befinden", erklärt Felser. Frauen, die glauben, ihr Wille zu gehen sei stark genug, unterschätzen zuweilen die Macht der äußeren Faktoren. Werden sie beispielsweise mit Geschenken überrascht oder einem zauberhaften Abendessen verwöhnt, kann sich die innere Einstellung - aus Höflichkeit - schnell ändern, denn "ein Gefallen, der uns getan wird, übt subtilen Druck aus", weiß Felser.

Auf Männern hingegen lastet ein soziales Klischee, das dazu führen kann, dass sie sich gegen ihren Willen auf eine Frau einlassen: das Klischee, immer zur Fortpflanzung bereit sein zu müssen. Wenn also eine Frau klare Signale gibt, gehört es sich einfach nicht, dem zu widersprechen. "Ein Mann ist hilflos, wenn er keine Lust hat", sagt Psychologe Robin Schaeffer in Petra. Er verstößt gegen gesellschaftliche, psychologische und anthropologische Gesetze, wenn er das Angebot einer Frau ausschlägt. (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.05.Brückentag Christi Himmelfahrt 2017
26.05.Pfingstferien in Sachsen-Anhalt 2017
26.05.Nationaler Tag des Papierfliegers 2017
26.05.Pfingstferien in Brandenburg 2017
26.05.Pfingstferien in Schleswig-Holstein 2017
26.05.Pfingstferien in Thüringen 2017
26.05.National Sorry Day 2017
26.05.Pfingstferien in Sachsen 2017
27.05.Welttag des Purzelbaums 2017
27.05.Tag der Sonnencreme 2017
27.05.Role Play Convention 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine