C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

JUGENDLICHE

30.04.2004

Aufklärung durch Gleichaltrige

Immer mehr Teenager werden ungewollt schwanger. Mehr als 7000 minderjährige Mädchen brachten im Jahr 2000 in Deutschland Nachwuchs zur Welt - rund 45 Prozent mehr als 1998. Viele davon waren noch nicht einmal 14 Jahre alt. Um Kinderschwangerschaften wirkungsvoll zu verhindern, sollen laut Marlene Rupprecht, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Kinderkommission im Deutschen Bundestag, zukünftig auch die etwa 18- bis 20-Jährigen für die Sexualaufklärung ausgebildet werden, berichtet die "Neue Apotheken Illustrierte/Gesundheit".

Der Austausch innerhalb der jüngeren Generation sei heute deshalb dringend notwendig, sagte Rupprecht während einer Fachtagung in Leipzig, weil häufig die Familie in ihrer Rolle als eigentlich zuständige Institution für die Aufklärung der Kinder versagt. Darüber hinaus sei klar, dass Jugendliche oder junge Erwachsene mit ersten sexuellen Erfahrungen ein gutes Gespür dafür haben, was Jüngere, die das "erste Mal" noch vor sich haben, an Auskünften erwarten. Ältere Erwachsene sind dafür wohl nicht immer die geeignetsten Ansprechpartner. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.03.Tag des Blendwerks 2017
30.03.Nationaltag des Arztes 2017
30.03.Kinostart: King Arthur - Legend Of The Sword
30.03.Kinostart: Ghost In The Shell
30.03.Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag 2017
30.03.Kinostart: Die Schöne und das Biest
31.03.Tag des Bunsenbrenners 2017
31.03.Beauty Düsseldorf 2017
31.03.Veterama Hockenheim 2017
01.04.Internationaler Tag der Kissenschlacht 2017
01.04.Fossil Fools Day 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine