C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

IRAK

05.11.2006

Todesstrafe für Saddam Hussein

Der ehemalige irakische Diktator Saddam Hussein ist zum Tod durch den Strang verurteilt worden. Das Sondertribunal in Bagdad sprach ihn wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig. Hussein wurde vorgeworfen, 1982 in der Stadt Duschail bei 148 Schiiten den Befehl zur Hinrichtung gegeben zu haben.

Der Vorsitzende Richter verkündete das Urteil mit den Worten: ?Das Gericht hat entschieden, Saddam Hussein al-Madschid wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit dazu zu verurteilen, gehängt zu werden, bis der Tod eintritt.? Damit ignorierte er den Wunsch Saddams im Falle eines Todesurteils durch Erschießen hingerichtet zu werden.

Spiegel Online zitiert in seinem Bericht die Worte, die Hussein zu Beginn der Anklageverlesung brüllend von sich gegeben hatte: ?Lang lebe die Nation!?, ?Tod ihren Feinden!?, ?Fahren Sie zur Hölle mit ihren Gesetzen und Paragrafen?.

Zwei weitere Angeklagte erhielten ebenfalls die Todesstrafe: Saddams Halbbruder Barsan Ibrahim al-Tikriti und Auad Hamed al-Bander, der zurzeit der Herrschaft Saddams Vorsitzender des ?Revolutionsgerichts? war. Weitere Mitangeklagte in diesem Prozess wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Darunter drei ehemalige Mitglieder der Baath-Partei, sie erhielten eine 15-jährige Haftstrafe wegen vorsätzlicher Tötung und Folter. Ein weiteres Mitglied der Partei wurde freigesprochen.

In Sadr City, einer Satellitenvorstadt Bagdads, wurde das Urteil trotz Ausgehverbots mit lautem Jubel begrüßt. Jugendliche tanzten auf den Straßen. Auch aus anderen Städten mit einer mehrheitlich schiitischen Bevölkerung wurden ähnliche Berichte bekannt. In Tikrit dagegen, Saddams Heimatstadt, gab es ebenso lautstarke Proteste und Drohungen. Die rund 1.000 Sunniten, die durch die Straßen zogen, kündigten Rache für Saddam Hussein an.

Während die Regierungen der Vereinigten Staaten und des Irak das Urteil begrüßten, übte die Menschenrechtsorganisation amnesty international (ai) Kritik an dem Gerichtsverfahren. Dieses sei nicht fair gewesen. Auch der italienische Ministerpräsident, Romano Prodi, äußerte Kritik. Seine Kritik richtet sich gegen die Todesstrafe. Im italienischen Fernsehen sagte er: ?So grausam ein Verbrechen auch sein mag, so wendet sich doch unsere Tradition und unsere Ethik vom Gedanken der Todesstrafe ab.?

Gestern hatte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Mohammad-Ali Hosseini, auf seiner wöchentlichen Pressekonferenz in Erwartung des Urteilsspruches des irakischen Sondergerichts ein mögliches Todesurteil als ?Mindeststrafe? für Saddam Hussein bezeichnet. Der Iran hatte 2005 eine Anklage gegen Saddam Hussein wegen des Iran-Irak-Krieges an das zuständige Gericht im Irak weitergeleitet. Darin werden dem Diktator Völkermord, Verletzung der Menschenrechte sowie der Einsatz nicht-konventioneller Waffen vorgeworfen. Der Krieg zwischen Iran und Irak hatte acht Jahre gedauert (1980-1988) und über eine Million Todesopfer gefordert. Seitdem galt Saddam Hussein im Iran als die am meisten gehasste Person.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine