C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Horst Pietsch

Horst Pietsch (* 7. Juni 1934 in Gnoien) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SED). Er war Oberbürgermeister der Stadt Schwerin.

Leben

Pietsch, Sohn eines Angestellten, besuchte die Volksschule und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Anschließend war er als kaufmännischer Angestellter tätig. Von 1949 bis 1951 arbeitete er als Sachbearbeiter bei der Stadt Schwerin. 1951 studierte er an der Finanzschule in Königs Wusterhausen. Später absolvierte er ein Fernstudium an der Universität Rostock, das er 1966 als Diplom-Ökonom abschloss.

Pietsch trat 1953 der SED bei. Von 1951 bis 1960 war er Abteilungsleiter bei den Räten der Kreise Ludwigslust und Gadebusch. Von 1962 bis 1968 war er Mitglied und Stellvertreter des Vorsitzenden des Rats des Kreises sowie Vorsitzender der Kreisplankommission Gadebusch. Von 1968 bis 1971 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Vorsitzenden des Rats des Bezirks Schwerin. Von 1971 bis 1977 war er Oberbürgermeister von Schwerin und Mitglied des Sekretariats der SED-Kreisleitung Schwerin-Stadt. Anschließend fungierte er von 1977 bis 1989 als Erster Sekretär der SED-Kreisleitung Schwerin-Stadt.

Ab 1974 war er Kandidat und von bis 1976 bis 1989 Mitglied der SED-Bezirksleitung Schwerin. Pietsch war zeitweise auch Mitglied des Sekretariats der SED-Bezirksleitung Schwerin sowie Abgeordneter des Bezirkstages Schwerin.

Auszeichnungen

  • Vaterländischer Verdienstorden in Bronze (1974)

Literatur

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4. Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 242.

  • Gabriele Baumgartner: Pietsch, Horst. In: dies., Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945-1990. Band 2: Maassen - Zylla. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 647.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine