C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Norbert Wolff (General)

Norbert Wolff (* 17. Mai 1935 in Breslau; ? 9. Februar 2010 in Strausberg) war ein deutscher Offizier. Er war Generalmajor der NVA der DDR und stellvertretender Chef des Technischen Komitees der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages.

Leben

Der Sohn eines Fleischers trat nach dem Schulbesuch mit Abitur am 28. Juli 1953 als Offiziersschüler der Offiziersschule Torgau in die Kasernierte Volkspolizei (KVP) ein. Er wurde 1954 Mitglied der SED. Er war von 1954 bis 1959 Offiziershörer an der Hochschule für Offiziere in Dresden und wurde 1956 Angehöriger der NVA. 1959/60 wirkte er als Fachlehrer für Ballistik am Institut für Ballistik in Dresden. 1960/61 war er Offizier in der Abteilung Forschung und Entwicklung des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV). 1961/62 absolvierte er einen Spezial-Lehrgang in der UdSSR und war dann 1963/64 Oberoffizier für Ballistik und 1964/65 Leiter der Unterabteilung Maschinenbau in der Abteilung Forschung und Entwicklung des MfNV. Von 1965 bis 1972 fungierte er als Stellvertreter des Chefs der Verwaltung Technik, 1972 bis 1977 als Stellvertreter des Chefs der Verwaltung Instandsetzung des MfNV. Vom 1. Mai 1977 bis 31. Dezember 1981 war er stellvertretender Chef des Technischen Komitees der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages (Nachfolger von Horst Noack). Nach seiner Rückkehr in das MfNV war er 1982/83 Stellvertreter des Chefs Technik/Bewaffnung für den Bereich Technik, 1983/84 für den Bereich Beschaffung/Instandsetzung und von 1985 bis 1990 für den Bereich wissenschaftlich-technische und ökonomische Zusammenarbeit. Nach dem Regierungswechsel 1990 war er Stellvertreter des Chefs Sicherstellung im Ministerium für Abrüstung und Verteidigung (MfAuV) und zuletzt amtierender Leiter der Hauptabteilung technische Abrüstung. Am 30. September 1990 wurde er aus dem Militärdienst entlassen.

Wolff starb im Alter von 74 Jahren und wurde auf dem Evangelischen Friedhof in Strausberg beigesetzt.

Auszeichnungen

  • Vaterländischer Verdienstorden in Bronze

  • Kampforden "Für Verdienste um Volk und Vaterland" in Gold

Literatur

  • Klaus Froh & Rüdiger Wenzke, Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hrsg.): Die Generale und Admirale der NVA: Ein biographisches Handbuch. 5., durchges. Auflage. Ch. Links Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-86153-438-9, S. 206.

  • Klaus Storkmann: Geheime Solidarität: Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR in die "Dritte Welt", Christoph Links Verlag GmbH, Berlin 2012, S. 238.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine