C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Alfred Kipke

Alfred Kipke (* 28. Juli 1898 in Karschau; ? 11. August 1953 in Lüneburg) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Landrat.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums nahm Kipke von 1917 bis 1918 als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. 1919 begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Breslau, das er im Juli 1922 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. Danach absolvierte er das Referendariat in Breslau. Er wurde 1926 mit dem Thema Die Bedeutung des Begriffes der Echtheit der Urkunde im Strafrecht zum Doktor der Rechte promoviert, legte im Dezember 1926 das Zweite Juristische Staatsexamen ab und trat im Anschluss in Berlin als Regierungsassessor in den preußischen Verwaltungsdienst ein. Von 1931 bis 1932 war er als Regierungsassessor bei den Landratsämtern in Halle und Neisse tätig.

Kipke trat am 1. Mai 1933 in die NSDAP ein. Zuvor war er bereits Mitglied der Deutschen Volkspartei (DVP). Er arbeitete ab 1933 bei der Regierung in Frankfurt (Oder), wurde 1934 zum Regierungsrat befördert und 1936 zum Landrat im Landkreis Wolmirstedt ernannt. Von Oktober bis November 1939 wirkte er als Landkommissar und Landrat im Landkreis Thorn. Seit Juni 1940 bis September 1941 war er Leiter der Innenverwaltung im Distrikt Lublin, Generalgouvernement. Von Oktober bis Dezember 1941 war er als Referent in der Hauptabteilung Innere Verwaltung tätig. Ab Januar 1942 wirkte Kipke als Kreishauptmann im Kreis Tarnow, Distrikt Krakau. Bis 1945 leitete er offiziell das Landratsamt in Wolmirstedt, das 1943 vertretungsweise von Herbert Wagner übernommen wurde.

Am 27. Oktober 1948 wurde er in einem Spruchkammerverfahren in die Kategorie 5 (Entlastete) eingestuft. Danach arbeitete er als Verwaltungsgerichtsrat in Lüneburg.

Literatur

  • Markus Roth: Herrenmenschen. Die deutschen Kreishauptleute im besetzten Polen - Karrierewege, Herrschaftspraxis und Nachgeschichte. Wallstein, Göttingen 2009. S. 484.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine