C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Hans Ulrich von Erlach

Hans Ulrich von Erlach (* 16. Februar 1910 in Bern; ? 19. Oktober 2005 in Lausanne; heimatberechtigt in Bern) war ein Schweizer Offizier und Jurist.

Leben

Von Erlach wurde als Sohn eines Forstingenieurs und dessen Frau geboren. Sein Großvater war General Ulrich Wille. Nach der Matura 1929 in Burgdorf studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten in Lausanne, Berlin und Bern. 1935 wurde er zum Dr. iur. promoviert (Thema: Der Rechtsschutz für Armee und Landesverteidigung gegen wehrfeindliche Betätigung (im geltenden schweizerischen Recht und de lege ferenda)).

1937 wurde er Instruktionsoffizier der Infanterie. 1951/52 besuchte er die Infanterieschule der US-Army in Fort Benning. Von 1958 bis 1961 war er Brigadier und Kommandant der Gebirgsbrigade. Von 1958 bis 1966 war er Sektionschef und Unterabteilungschef im Stab der Gruppe für Generalstabsdienste. Von 1967 bis 1975 war er dann stellvertretender Direktor der Zentralstelle für Gesamtverteidigung

Er war zweimal verheiratet.

Schriften (Auswahl)

  • 800 Jahre Berner von Erlach. Die Geschichte einer Familie. Benteli, Bern 1989, ISBN 3-7165-0647-8.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine