C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Adolf Horn

Adolf Albert August Horn (* 3. Januar 1759 in Neustrelitz; ? 29. Juli 1823 ebenda) war ein deutscher Verwaltungsjurist, Archivar und Diplomat.

Leben

Adolf Horn war ein Sohn des Paul Dietrich Horn (1716-1784), Regierungs-, Magistrats- und Gerichtssekretär in Neustrelitz, und seiner Frau, der Pastorentochter Hedwig, geb. Spiegelberg (1733-1786). Er besuchte die Gelehrtenschule in Friedland (Mecklenburg). Von 1779 bis 1782 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Nach bestandenem Examen praktizierte er in Neustrelitz als Advokat. Später wurde er Kammer-Registrator und Geheimer Regierungssekretär am Hof von Mecklenburg-Strelitz mit dem Titel Hofrat. Daneben war er zeitweise juristischer Konsistorialrat, Polizeidirektor und Geheimer Archivar. Seit 1806 war er Herausgeber der Mecklenburg-Strelitzschen Staatskalender]].

1815 war er als Geheimer Legationsrat Delegierter für Mecklenburg-Strelitz beim Wiener Kongress. Als (Groß)herzog Carl von Mecklenburg-Strelitz ihm zum Dank die Erhebung in den erblichen Adelsstand anbot, lehnte er dies ab.

Er war verheiratet mit Maria (Sofia Friederike) (1767-1836), geb. Gerling, einer Tochter des Pastors und Konistorialrats in Neustrelitz Hans Heinrich Gerling (1723-1789) und seiner ersten Frau Maria Renata (1736-1778), geb. Hasselbach, aus Stettin. Zu den Kindern des Paares zählten Friedrich Horn und Carl Horn. In der Familiengenealogie beginnt mit Horn der Neustrelitzer Ast.

Literatur

  • (im NDB-Artikel zum Sohn)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine