C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Fridolin Straube

Fridolin Straube (* 31. Juli 1877 in Neuplomnitz, Landkreis Habelschwerdt; ? nach 1937) war ein deutscher Politiker (DNVP).

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule erlernte Straube das Schmiedehandwerk, das er bis 1906 ausübte. Im Anschluss betätigte er sich als Arbeitersekretär für den Verband katholischer Arbeitervereine Deutschlands in Studzienna bei Ratibor. Von 1914 bis 1918 nahm er als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Nach dem Krieg betrieb er eine kleine Landwirtschaft und arbeitete als beamteter Obmann für das Reichsversicherungsamt.

Straube betätigte sich nach seinem Rückzug aus der Arbeitnehmerbewegung parteipolitisch. Er trat zunächst in die Zentrumspartei ein und wechselte später zur Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) über, für die er vom 19. November 1922 bis zum Ende der vierten Legislaturperiode 1933 als Abgeordneter dem Preußischen Landtag angehörte. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis 9 (Oppeln). Er war außerdem Mitglied des Stahlhelm. 1937 erfolgte sein Eintritt in die NSDAP.

Literatur

  • Ernst Kienast (Bearb.): Handbuch für den Preußischen Landtag. Ausgabe für die 3. Wahlperiode. R. v. Decker's Verlag (G. Schenck), Berlin 1928. S. 594.

  • Amrei Stupperich: Volksgemeinschaft oder Arbeitersolidarität. Studien zur Arbeitnehmerpolitik in der Deutschnationalen Volkspartei (1918-1933). Muster-Schmidt, Göttingen/Zürich 1982. S. 265.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine