C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Franz Glötzl

Franz Glötzl (geboren am 13. Oktober 1910; gestorben am 18. Dezember 1942 in Wien) war ein österreichischer Bergmann und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Er wurde vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und geköpft.

Leben und Werk

Glötzl stammt aus dem Burgenland. Es sind kaum biographische Angaben bekannt. Erwähnt wird er im Beitrag über Anton Roth in der Publikation Die Vollstreckung verlief ohne Besonderheiten. Gesichert ist: Am 12. August 1942 wurde ihm - gemeinsam mit Ludwig Fabian, Alois Pelzmann und Anton Roth - vor dem Volksgerichtshof der Prozess gemacht. Das Urteil für Franz Glötzl und die drei Mitangeklagten lautete auf die Todesstrafe und zum dauernden Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte. Als Begründung wird Vorbereitung zum Hochverrat genannt. Die Hinrichtung aller vier Angeklagten erfolgte am 18. Dezember 1942 im Landesgericht Wien durch das Fallbeil. Der Oberreichsanwalt beim Volksgerichtshof veranlasste eine Kundmachung der Hinrichtung der vier Widerstandskämpfer mittels öffentlichem Plakataushang. Darauf ist der Name Franz Glötzls falsch geschrieben, es fehlt das erste L.

Literarisch verarbeitet wurde das Schicksal Glötzls von Peter Wagner in einem Requiem. Den Verschwiegenen, der als Quellen Akten des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes angibt. Aus dem Textauszug von Wagners Requiem, einem Doku-Drama, veröffentlicht auf dessen Website, ergeben sich folgende Zusatzinformationen:

  • Egon Arthur Schmidt, Beobachter des Reichspropagandaminsteriums bei VGH-Prozessen, wird am 12.8.1942 in seinem Dienstbuch vermerken: Zu 4. Glötzl, Franz, Bergmann, geb. 1910: Ein geschickter KP-Agitator!

  • "Der Regierungspräsident Tauchen teilt mit, daß im Bergwerk Tauchen mißliche Zustände herrschen, dort erhalten die Arbeiter seit vielen Monaten falsche Löhne, die zu ihren Ungunsten verrechnet worden sind = soziale Mißstände."

  • "Die Unmenschen ziehen sich bewußt zurück von der NS-Propaganda. Sie lesen keine Wandzeitung, keine Tageszeitung, kein Flugblatt, gehen nicht in die Versammlungen und gehen ins Kino, wenn die Wochenschau vorbei ist."

Gedenken

Glötzls Name findet sich auf der Gedenktafel im ehemaligen Hinrichtungsraum des Wiener Landesgerichts. Er ist in der Schachtgräberanlage der Gruppe 40 (Reihe 32/Grab 108) des Wiener Zentralfriedhofes bestattet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine