C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

William Trevitt

William Trevitt (* 7. Februar 1809 in Mont Vernon, New Hampshire; ? 8. Februar 1881 in Columbus, Ohio) war ein US-amerikanischer Arzt, Zeitungsmann und Politiker (Demokratische Partei). Er war zweimal Secretary of State, saß im Repräsentantenhaus von Ohio, war Chirurg während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges und ein Diplomat in Südamerika.

Werdegang

William Trevitt wurde ungefähr drei Jahre vor dem Ausbruch des Britisch-Amerikanischen Krieges im Hillsborough County geboren. Er war der jüngste Sohn von Jane und Henry Trevitt. Über seine Jugendjahre ist nichts bekannt. Trevitt studierte Medizin an der Dartmouth Medical School, wo er 1830 seinen Abschluss machte. Danach zog er nach Baltimore (Ohio). In der Folgezeit praktizierte er dort als Arzt. Später zog er nach Thornville (Perry County).

Trevitt vertrat dann von 1836 bis 1839 das Perry County im Repräsentantenhaus von Ohio. Seine Abgeordnetenzeit war vom Ausbruch der Wirtschaftskrise von 1837 überschattet. Am 9. Juni 1840 verstarb der Secretary of State Carter B. Harlan in Philadelphia (Pennsylvania). Gouverneur Wilson Shannon ernannte daraufhin Trevitt vorübergehend zum Secretary of State, bis die Ohio General Assembly Anfang 1841 zusammenkam um einen Nachfolger zu wählen.

Während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges diente Trevitt als Chirurg in der 2. Ohio Infantry.

Mit der neuen Verfassung von 1851 in Ohio wurde das Amt des Secretary of State zu einer Wahlposition. Trevitt kandidierte daraufhin im selben Jahr um den Posten. Er besiegte dabei den Amtsinhaber Henry W. King von der Free Soil Party sowie den Whig Earl Bill. 1853 wurde er wiedergewählt, verlor aber die folgende Wahl im Jahr 1855 gegenüber dem Republikaner James H. Baker. Er bekleidete den Posten als Secretary of State vom Januar 1852 bis Januar 1856.

Präsident Franklin Pierce ernannte dann Trevitt zum Konsul in Valparaíso (Chile) - ein Posten, den er zwischen 1857 und 1860 innehatte. Danach war er zwischen 1860 und 1861 Konsul in Callao (Peru). Daraufhin kehrte er nach Columbus (Ohio) zurück, wo er dem Zeitungsgeschäft nachging. Im November 1867 gründete er die Sunday Morning News und gab die Zeitung bis zu deren Verkauf 1870 heraus.

Trevitt verstarb am 8. Februar 1881 in Columbus und wurde dann dort auf dem Green Lawn Cemetery beigesetzt. Er war mit Lucinda Butler aus Columbus verheiratet. Das Paar hatte sechs Kinder.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine