C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

August Kleinert

August Kleinert (* 12. August 1895 in Canth; ? 30. April 1966 in Misburg) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule in Canth absolvierte Kleinert eine Tischlerlehre und arbeitete anschließend bis 1919 in seinem erlernten Beruf. Von 1916 bis 1917 nahm er als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Er schloss sich den Sozialdemokraten an und war von November 1919 bis Dezember 1925 als Parteisekretär für die SPD Kreis Breslau-Land/Neumarkt tätig.

Kleinert war von Dezember 1925 bis Februar 1927 besoldeter Gemeindevorsteher und ab März 1927 besoldeter Amtsvorsteher in Klettendorf. Vom 29. November 1925 bis 1929 war er Mitglied des Provinziallandtages von Niederschlesien. Im Mai 1928 wurde er als Abgeordneter in den Preußischen Landtag gewählt, dem er bis 1932 angehörte. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis 7 (Breslau).

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Kleinert am 8. März 1933 als Klettendorfer Amtsvorsteher entlassen und für kurze Zeit in Haft genommen.

Kleinert ging nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebener nach Westdeutschland und ließ sich in Misburg nieder, wo er für die SPD erneut politisch aktiv wurde. Von Dezember 1945 bis Juli 1946 amtierte er als Bürgermeister der Gemeinde Misburg. Im Anschluss war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 1958 Gemeindedirektor.

Ehrungen

Die Kleinertstraße in Misburg-Nord wurde 1975 nach ihm benannt.

Literatur

  • Ernst Kienast (Bearb.): Handbuch für den Preußischen Landtag. Ausgabe für die 3. Wahlperiode. R. v. Decker's Verlag (G. Schenck), Berlin 1928. S. 546.

  • Klaus Mlynek (Hrsg.): Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover 2002, ISBN 3-87706-706-9. S. 200.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine