C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Karl Garbe (Politiker, 1897)

Karl Garbe (* 30. Dezember 1897 in Senftenberg; ? 30. Mai 1929 in Bochum) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Karl Garbe wurde als Sohn eines Bergarbeiters geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Senftenberg absolvierte er eine Schlosserlehre in Halle und arbeitete anschließend als Bergarbeiter. Von 1919 bis 1923 war er als Redakteur beim Halleschen Volksblatt tätig. Im Sommer 1923 zog er nach Bochum, wo er bis 1928 als Redakteur für die Bergarbeiter-Zeitung und dann bis zu seinem Tode für das Volksblatt arbeitete.

Garbe trat 1917 in die USPD ein und wurde 1922 Mitglied der SPD. Er war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Groß-Bochum und Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes Westliches Westfalen. Von Dezember 1927 bis 1929 gehörte er als unbesoldetes Mitglied dem Bochumer Magistrat an. Im Mai 1928 wurde er als Abgeordneter in den Preußischen Landtag gewählt, dem er bis zu seinem Tode angehörte.

Karl Garbe starb im Alter von 31 Jahren an den Folgen einer Blinddarmoperation. Sein Sohn ist der Journalist und sozialdemokratische Politiker Karl Garbe (* 1927).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine