C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Gehrt Rickers

Gehrt Rickers (* 7. März 1872 in Heiligenstedten; ? 30. September 1936 in Kiel) war ein deutscher Lehrer und Politiker (SPD).

Leben

Nach dem Volksschulabschluss in Heligenstedten besuchte Gehrt Rickers die Präparandenanstalt. Darauf folgte von 1890 bis 1893 das Lehrerseminar in Tondern. 1893 bestand er die Erste und 1895 die Zweite Lehrerprüfung. Von Mai 1893 bis Dezember 1896 war er als Lehrer in Raisdorf und von Januar 1897 bis März 1900 als Lehrer an der Knabenbürgerschule in Plön tätig. In den folgenden Jahren arbeitete er bis 1933 als Lehrer in Kiel, zuletzt als Konrektor. Neben seiner pädagogischen Arbeit betätigte er sich ehrenamtlich, so war er von 1918 bis 1924 Vorsitzender der Kieler Kinderschutzkommission und von 1919 bis 1924 Vorsitzender des Kieler Arbeiterbildungsausschusses.

Rickers zählte 1919 zu den Gründern des sozialistischen Lehrervereins und war von 1919 bis 1925 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer in Kiel. Im Dezember 1924 wurde er als Abgeordneter in den Preußischen Landtag gewählt, dem er bis März 1933 angehörte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
04.02.Neumond Februar 2019
19.02.Vollmond Februar 2019
06.03.Neumond März 2019
21.03.Vollmond März 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine