C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Erwerbsfähigkeit

Erwerbsfähigkeit ist ein Begriff aus dem deutschen Sozialrecht (Deutschland). Erwerbsfähig ist nach 8|sgb_2|juris SGB II, wer nicht wegen Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Im Gegensatz zur verminderten Erwerbsfähigkeit im Sinne der Rentenversicherung ist die Erwerbsfähigkeit nicht an einen existierenden Rentenanspruch gebunden.

Verfahren

Wer nicht erwerbsfähig ist, hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, kann dafür aber Sozialhilfe nach dem SGB XII beanspruchen. Umgekehrt ist diese für Erwerbsfähige nach 21|sgb_12|juris SGB XII ausgeschlossen.

Hat das Jobcenter Zweifel, ob eine Person erwerbsunfähig ist, kann sie einen Amtsarzt beauftragen, um die Erwerbsfähigkeit zu prüfen. Wird die Erwerbsfähigkeit verneint und fällt dadurch die Person in den Zuständigkeitsbereich der Sozialhilfe, kann (und wird in der Regel auch) die zuständige Kommune der Entscheidung widersprechen. In diesem Fall wird der zuständige Rentenversicherungsträger mit der Erstellung eines Gutachtens nach 109a|sgb_6|juris SGB VI beauftragt. (44a|sgb_2|juris Abs. 1 SGB II) Die Entscheidung des Rentenversicherungsträgers ist für sämtliche betroffenen Leistungsträger bindend (44a|sgb_2|juris Abs. 2 SGB II).

Solange über den Widerspruch noch nicht entschieden wurde, erhalten die Personen weiterhin Arbeitslosengeld II bei Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen. Verneint der Rentenversicherungsträger die Erwerbsfähigkeit, besteht ein Erstattungsanspruch des bisherigen Leistungsträgers gegen den dann zuständigen Leistungsträger (44a|sgb_2|juris Abs. 3 SGB II).

Ist die Erwerbsfähigkeit eines Leistungsbeziehers zweifelhaft, dürfen keine Eingliederungsleistungen vorgenommen werden, solange die Erwerbsfähigkeit nicht geklärt ist. Insbesondere der Abschluss einer Eingliederungsvereinbarung und die Zuweisung zu Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung ist dann unzulässig.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine